An der ANS sagt man "Tschüss"

Das alljährlich stattfindene Sommerfest des Kollegiums legte seinen Fokus am Donnerstag, 13.07.2023 nicht nur auf ein gemütliches Beisammensein, den Rückblick über ein endlich wieder ganz normales Schuljahr mit Sportfesten, Klassen- und Studienfahrten, Exkursionen uvm., den Ausblick in die fortschreitende Digitalisierung der Alfred-Nobel-Schule mit der Stunden-, Vertretungsplan- und Raumbuchungsapp Webuntis, dem Lernmanagement-System it's-learning, dem Schulverwaltungsprogrammganz school-sh sowie den langsam hochwachsenden I-Pad-Klassen an unserer Schule, sondern es stand auch im Sinne von Verabschiedungen langjähriger, sehr geschätzter und lieber Kolleginnen und Kollegen.

Diese zauberten ihrem ANS-Team ein fantastisches, leckeres Buffet und es wurde bei einem Sektempfang auf die schöne, lange und gemeinsame Zeit angestoßen.

 

Im Anschluss begann die große Verabschiedungszeremonie unserer Schulleiterin Astrid Hannemann sowie der vielen beteiligten Fachschaften und Kolleginnen und Kollegen, die die ein oder andere Überraschung bereit hielten.

 

An der ANS sagt man 2023 "Tschüss":

  • zum Kollegen Rainer Rismanzki, der uns in den letzten Jahren mit den Fächern Religion, Philosophie und Französisch unterstützte und der nun seinen Dienstort endlich näher zu seiner Familie verlegen konnte. Deine Fachschaften ließen es sich also auch nicht nehmen, sich gebührend bei dir zu bedanken. Rainer, wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Berufsweg! Danke, dass du Teil der ANS warst.
  • zur Förderschul-Kollegin Petra Neubert, die uns in den letzten Jahren in der inklusiven Beschulung der Jahrgänge 5-9 unterstützt hat und viele Schülerinnen und Schüler zum Förderschul- oder sogar zum ESA-Abschluss begleiten konnte. Liebe Petra, wir wünschen dir für deine letzte Zeit bis zum Ruhestand alles erdenklich Gute, Gesundheit und danken dir sehr für deine geleistete Arbeit! Pass gut auf dich auf!
  • zur Kollegin Andrea Hantscher, die bei uns, unterbrochen durch eine längere Abordnung an die Universität, die Fächer Deutsch und Weltkunde unterrichtete und nun in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. So erhielt Andrea Hantscher viele gute Wünsche ihres 7. Jahrgangsteams sowie des gesamten Kollegiums. Liebe Andrea, wir wünschen dir für deinen Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Entspannung, sodass du dich nun deinen liebsten Hobbys und Reisen widmen kannst. 
  • zur Kollegin Ulli Baacke, die diese Schule über Jahrzehnte mit aufgebaut hat und zu einem richtigen IGG-, später dann ANS-Urgestein geworden war. Mit Ulli geht eine von allen geschätzte und äußerst liebenswerte Kollegin in den Ruhestand, die mit so viel Geduld, Ruhe, Herzlichkeit und Offenheit das Schulleben an der ANS mitgestaltete, gefühlt schon immer die Schulbücher verwaltete und unzähligen Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zum ESA, MSA und Abitur eine feste Stütze war. Natürlich bereichertest du auch mit deinen Unterrichtsfächern NaWi, Kunst und Verbraucherbildung unsere Schule. Liebe Ulli, von Herzen danken wir dir für deine jahrzehntelang geleistete Arbeit und wünschen dir Gesundheit, Ruhe, Entspannung und unendlich viel Spaß & Zeit für deine Handarbeit!
  • zur Kollegin Andrea Wermker, die diese Schule ebenso über Jahrzehnte mit aufgebaut und gestaltet hat. Auch du, liebe Andrea, bist aus dem Schulalltag kaum wegzudenken: Bereichertest du doch die ANS über viele Jahre als Fachschaftsleiterin Religion, trugst entscheidend dazu bei, dass dieses Fach ein beliebtes mündliches Abiturprüfungsfach wurde, begeistertest deine Schülerinnen und Schüler für alle Formen der Mediation und des English Theatre, agiertest als Mediatorin, Beratungslehrerin und bildetest unzählige Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus. Auch dir, liebe Andrea, wünschen wir für deinen Ruhestand Gesundheit und alles erdenklich Gute. Vor allem aber Zeit, sagenhaft viel Zeit und einen gut getakteten Stundenplan, für die unzähligen Projekte, die du nun in den Angriff nehmen möchtest. Danke für deine ebenfalls jahrzehntelang geleistete Arbeit für unsere ANS!
  • zur Kollegin Annelies Collenburg, die in den letzten Jahren als pädagogische Koordinatorin in der erweiterten Schulleitung die Schule vielfach mitgestaltet hat und bereits zuvor lange Jahre der Alfred-Nobel-Schule als Englisch- und Verbraucherbildungslehrerin treue Dienste leistete. Der Beitrag ihres Schulleitungsteams machte deutlich: Da wird jemand entscheidend fehlen, denn die Frage war: "Wer macht das nun?". So wird sich die ANS zukünftig überlegen müssen: Wer macht das denn nun mit den Klassenfahrtsabrechnungen, Nebenkosten und sonstigen Pauschalen? Wer macht das denn nun mit den Terminen für z.B. LehrerInnen-, Fach-, Team- und Zeugniskonferenzen? Wer macht das denn nun mit dem obligatorischen Weiterschieben des Kalenders? Wer macht das denn nun mit der Organisatotion des Schulleitungswochenendes? Wer macht das denn nun mit den Abschlussfeiern? Du, liebe Lies, jedenfalls nicht, denn wir wünschen dir für deinen wohlverdienten und ersehnten Ruhestand Gesundheit, Glück, ganz viel Zeit für deine Kinder und Enkelkinder sowie die vielen kleine Ausflüge und Reisen zur Kunst und Kultur. Danke für deine ebenfalls jahrzehntelang geleistete Arbeit für unsere ANS!

im Namen des Kollegiums der Alfred-Nobel-Schule 

Catharina-Constance Haack