Die Fachschaft Verbraucherbildung präsentiert ...


Unterrichtsbeiträge


Kleiner Gaumenschmaus, große Freude!

 

Manchmal, aber nur manchmal liefert der Verbraucherbildungskurs von Frau Vollbrecht auch kleine Leckereien in Arbeitsgruppen. 

So war die Freude groß als Schülerinnen des Verbraucherbildungskurses des 10. Jahrgangs mit Bruschetta und Muffins im Sekretariat standen.


DANKE euch für diese leckere Zwischenmahlzeit!

 

Catharina-Constance Haack


Nudeln gehen immer!

Es war ja klar, dass im Verbraucherbildungskurs irgendwann die Nudeln auf den Tisch kommen. Bei uns allerdings in verschiedenen Varianten.

Während im 10. Jahrgang, beim Thema gesunde Ernährung, die Vollkornnudeln und das selbst hergestellte Basilikumpesto im Mittelpunkt standen, versuchte sich der 9. Jahrgang an einer Bechamelsauce für den Nudelauflauf.

 

Am Ende war man sich einig: Nudeln gehen immer!

 

Silke Vollbrecht


Pizza für die "Lange Nacht der Mathematik" oder wenn Mathematik hungrig macht

Am 24.11.2023 fand traditionell die "Lange Nacht der Mathematik" statt. Das gemeinsame Pizza essen ist dabei genauso Tradition wie das Lösen der gestellten Aufgaben. In diesem Jahr übernahm der Verbraucherbildungskurs 9 mit Unterstützung der 9e das Backen der Pizzen. So wurde der Teig hergestellt, geknetet, ausgerollt und belegt. Danach ging es ab in den Ofen und nach dem Backen in die Pizzakartons. Schnell wurde die noch heiße Pizza in die Schule geliefert. Nach erfolgreicher Auslieferung, war auch noch Zeit für die Stärkung der Pizzabäcker und -bäckerinnen, bevor es an das Aufräumen der Küche ging.

 

Wir bedanken uns bei Anna, Joshua, Niklas und Erkin für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Aktion.

Silke Vollbrecht


Der Herbst steht auf der Leiter…!

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Was genau ist ein Hokaidokürbis und wie wird der zu einer leckeren Suppe?

Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler im Verbraucherbildungskurs des 9. Jahrgangs und kochten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Vollbrecht eine leckere Kürbissuppe mit Rinderklößchen. Das Zerteilen eines Hokaidokübis kostete einige Kraft und einen geschickten Umgang mit dem großen Küchenmesser. Auch der Pürierstab kam fleißig zum Einsatz. Und weil nicht allen eine Kürbissuppe schmeckte, gab es zur Auswahl auch eine Kartoffelsuppe, die genauso sorgsam zubereitet wurde. Am Ende wurden alle mit einer leckeren Suppe belohnt. Guten Appetit!

Silke Vollbrecht


An die Töpfe fertig los!

In den Herbstferien wurden in der Lehrküche des Förderzentrums Geesthacht die alten Kochfelder ausgebaut und durch moderne Induktionsfelder ersetzt. Wir bedanken uns bei unserem Hausmeisterteam und bei Herrn Gödel, dem Schulleiter des Förderzentrums, für die Unterstützung bei diesem Projekt. Nun ist ein sicheres und energieeffizientes Kochen möglich. Damit das dann auch  Gelingen kann, mussten neue Kochsets angeschafft werden. In Zusammenarbeit mit dem Ganztag der ANS konnte dies erfolgen, sodass es nun wieder heißt: An die Töpfe fertig los!

 

Silke Vollbrecht