Die Fachschaft Französisch präsentiert ...


Unterrichtsbeiträge


Der WPK 8 Französisch bekennt Farbe

 

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags am 22. Januar 2024 setzen die Schülerinnen und Schüler des WPK 8 Französisch ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

 

Kyra Clausen für die Fachschaft Französisch


Der WPK-7-Französisch zeigt sich kreativ

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Französisch des siebten Jahrgangs 2022/2023 behandeln im ersten Lernjahr das Thema "Willkommen in Paris". Neben den Texten und Aufgaben im Französischbuch interpretieren sie den französischen Klassiker von Joe Dassin. Bereits nach einem Dreivierteljahr Französischunterricht können die Lernenden den Refrain mitsingen. Sie haben passende CD-Cover entworfen. 

Voilà!

Des Weiteren haben die Französisch Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in und um Paris mit Hilfe von Collagen visualisiert und sich somit kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ein kleiner Einblick:

 

Kyra Clausen für die Fachschaft Französisch


Am 07.06.2022 besuchte uns Manon Garandeau vom FranceMobil. Sie führte Animationen mit den Französischkursen des jetzigen 8., 9. und 10. Jahrgangs durch. Hierbei wurden unter anderem mit Hilfe von Bildern Aktivitäten auf Französisch wiederholt und Landeskunde wurde mit einem Spiel zu verschiedenen französischen Städten, die in Liedern genannt worden sind, vertieft.

Vielen Dank an das FranceMobil, welches vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland koordiniert wird! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

 

Auf den Bildern ist der Französischkurs von Frau Broszeit des 8. Jahrgangs (8a,b,e) aus dem Schuljahr 2022/2023 zu sehen.

Johanna Broszeit für die Fachschaft Französisch


Sprechprüfung Französisch

 

Am 24.05.2022 fand eine kleine Premiere für die Fachschaft Französisch statt. Das erste Mal wurden nun auch in der 2. Fremdsprache Sprechprüfungen durchgeführt, die eine Klassenarbeit ersetzen. Frau Broszeit und Frau Bien, die die Prüfungen mit dem 10. Jahrgang durchführten, bereiteten ihre Kurse intensiv durch regelmäßiges Sprechtraining darauf vor. Auf diese Art versuchen wir, der mitunter wichtigsten Kompetenz zur Beherrschung einer Fremdsprache mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Schülerinnen und Schüler für Auslandsaufenthalte oder Austauschprogramme handlungsfähig zu machen.

 

Friederike Bien und Johanna Broszeit


Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

am 31.03.2021 hatten wir an der Alfred-Nobel-Schule Geesthacht das FranceMobil im Rahmen des Französischunterrichts im WPK I für den 9. Jahrgang zu Besuch. Das FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung mit Unterstützung der französischen Botschaft in Deutschland. Das Team des FranceMobil hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse an der französischen Kultur und an der französischen Sprache zu wecken und die Schüler*innen hiermit zu begeistern. Das FranceMobil konnte aufgrund der Gegebenheiten im März zwar nicht in Präsenz zu uns kommen, die Veranstaltung war jedoch durch die beiden Animateure auch online ein voller Erfolg. In Kleingruppen mit maximal 12 Personen lernten wir unter anderem einige kulturelle Besonderheiten und französische Lieder kennen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Besuche des FranceMobil. In diesem Sinne: à bientôt!

Johanna Broszeit


Aufgepasst: Der WPK I Französisch Kurs des Jahrgangs 9 von Frau Broszeit im Schuljahr 2020/2021 präsentiert ihren Französisch Unterricht kreativ. Seht selbst: