Der Vorlesewettbewerb an der ANS


Eine liebgewonnene Tradition unserer Schule ist die Teilnahme am Vorlesewettbewerb, den die Stiftung Lesen zusammen mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels alljährlich auslobt.

 

Alle 6. Klassen unserer Schule sind jedes Jahr ausgezeichnet darauf vorbereitet, ihre besten Leserinnen und Leser in die Auswahl für die/den Schulsieger/in zu entsenden. Schließlich müssen sich diese vor einer ausgezeichneten Jury, die sich in der Regel aus Kolleginnen und Kollegen der Deutschfachschaft, der Ganztagskoordination Frau Klekamp und meist außerschulischen Kooperationspartnern der städtischen Buchhandlungen zusammensetzt, beweisen. Alljährlich werden die Klassensiegerinnen und Klassensieger dabei von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in den großen Spiegelsaal der Turnhalle begleitet und lautstark für ihre Lesekunst unterstützt und gefeiert. Am Ende der Veranstaltung küren wir die/den Schulsieger/in der Alfred-Nobel-Schule Geesthacht.


Vorlesewettbewerb 2023

Pisa-Ergebnissen begegnen? Lese-Kompetenzen stärken? Na klar! An der ANS sowieso!

 

Spannung pur! Der Spiegelsaal ist voll. Rund 90 Schülerinnen und Schüler sitzen auf dem Boden und nahezu tosender Applaus gilt schon vorab den vier Schülerinnen, die sich qualifiziert hatten.

 

Vorgeschichte: Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hatten am Lesewettbewerb teilgenommen. In den Klassen waren die Siegerinnen ermittelt worden und damit gab es natürlich eine große Vielfalt von Buchvorstellungen. Nicht selten war der Satz „Oh, das möchte ich auch unbedingt lesen“ zu hören. Lesen schmackhaft machen!

 

Dann endlich der Nikolausmorgen.

Die Klassen-Siegerinnen Rita Lahdo (6a), Sude Termici (6b), Emily Herrmann (6c) und Melina Andersson (6d) nehmen Platz. Das Turnier beginnt.

 

Frau Haack, Stufenleiterin 5/6, begrüßt alle Anwesenden, erinnert noch einmal daran, dass gute Lesende auch ein gutes Publikum brauchen. Dann geht es los: Jede stellt „ihr“ Buch vor, liest den vorbereiteten Text; anschließend die echte Challenge: das Lesen eines unbekannten Textabschnitts. Adrenalin pur. Beifall für alle.

Die Jury (Frau Hannemann, Frau Gericke, Frau Klekamp aus dem Ganztag sowie Frau Schweder aus der Stadtbücherei) verlässt den Saal, um sich zu beraten.

 

Damit ist die Manege frei für das zweite Highlight an diesem Morgen. Zahlreiche zauberhafte Darbietungen des Zirkus Salvini versüßen die Wartezeit. Großer Dank an Herrn Frank, der es mit seiner Truppe wieder einmal so trefflich versteht, Zuschauende zu begeistern.

Erneute Unruhe, die Jury kehrt zurück. Frau Haack zögert auf charmante und spannende Weise die Nennung der Siegerin hinaus. Irgendwann gibt es kein Halten mehr. Sie muss es sagen: Emily Herrmann mit ihrem Buch „Fabelheim“ von Brandon Mull ist die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Jubel und Klatschen, Enttäuschung und Erleichterung bei den anderen. Buchgeschenke und Urkunden gibt es für alle Teilnehmerinnen. Und Emily kann sich nun auf das Vorlesen beim Regionalwettbewerb freuen.

Nach diesem munteren Auftakt am Nikolaustag geht es zurück in die Klassenräume.

 

Pisa bleibt natürlich weiterhin eine Daueraufgabe.

Almut Caanitz


Vorlesewettbewerb 2022

Stecknadelstille. Gespanntes Warten. Aufgeregtheit.

 

Nach zwei Jahren Pandemiepause war es wieder soweit: Der Lesewettbewerb der 6. Klassen konnte live ausgetragen werden.

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler saßen im morgendlichen Halbdunkel des Spiegelsaals auf dem Boden und harrten der vier Kandidatinnen Samantha  H. (6a), Mia Hanna R. (6b), Naomi H. (6c) und Linn T. (6d). Von den jeweiligen Klassen zur Gewinnerin gekürt, ging es nun um den Schulsieg. Jede stellte ihr Buch vor, las daraus ca. drei Minuten einen vorbereiteten Abschnitt, um sich dann der Herausforderung eines unbekannten Textes zu stellen. Da war Nervenstärke gefragt, für die Schülerinnen und das Publikum, das klasse war: Es feuerte an, applaudierte fair und zeigte sich insgesamt von der besten Seite. Das war gut so, denn die Leserinnen hatten ihr Bestes gegeben und ordentlichen Beifall verdient.

 

Zweiter Höhepunkt: das Pausenprogramm!

Mitglieder des Zirkus Salvini gaben unter der Leitung von Fabian Frank Kostproben der Akrobatik und Geschicklichkeit zum Besten, während die Jury sich kurz zurückzog, um die Siegerin zu ermitteln. Jurymitglieder waren Vertreterinnen der Stadtbücherei, der Thalia-Buchhandlung sowie der Bücherstube Lilienhof. Ebenfalls dabei: unsere Schulleiterin Frau Hannemann.

 

Und noch einmal Spannung und Herzklopfen: Wer würde die Gewinnerin sein?

Na klar: eine Schülerin.  – Aus der 6. Klasse.  – Der Alfred-Nobel-Schule.

Frau Haack und Frau Vollbrecht (Stufenleitung 5-7) verstanden es, das Entscheidende hinauszuzögern. Aber dann: Linn Tuszinski gewinnt den Lesewettbewerb und wird die Schule in Mölln vertreten. Glückwunsch!!!

 

Alle vier Schülerinnen bekamen Urkunden und Buchpreise und zogen zufrieden von dannen. Draußen war es mittlerweile hell geworden.

Almut Caanitz

Fotos von Catharina-Constance Haack


Vorlesewettbewerb 2021

Der Vorlesewettbewerb 2021 meldet sich „live aus dem Neubau 4“

 

Jedes Jahr, wenn die rote Tischdecke mit den goldenen Sternen aufgedeckt und die Leselampe aufgestellt wird, ist es wieder so weit: Der schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen findet statt und wir suchen den Schulsieger unserer Alfred-Nobel-Schule. So war es am Donnerstag, den 02.12.2021, soweit:

Die Moderatorinnen Frau Vollbrecht und Frau Haack meldeten sich pünktlich um 07:45 Uhr live aus dem Neubau 4. Traditionell dürfen Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Klassensieger vor Ort unterstützten und lautstark anfeuern. Doch aufgrund der Coronapandemie war dies bereits im letzten Jahr nicht möglich. Für dieses Jahr hatten sich bei beiden Organisatorinnen etwas Besonderes überlegt: Die 6. Klassen wurden per IServ dazugeschaltet und konnten so vor den Bildschirmen im eigenen Klassenraum die Daumen drücken. Was für eine schöne Idee!

Direkt vor Ort, im Neubau 4, wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von ihren Deutsch- und Klassenlehrerinnen Frau Weise, Frau Hantscher und Frau Krajewski unterstützt.

Bei einem Wettbewerb darf natürlich auch die Jury nicht fehlen, die in diesem Jahr wieder einmal hochkarätig besetzt war: Neben unserer Schulleiterin Frau Hannemann, der Fachleitung Deutsch Frau Gericke und der Leiterin des Ganztags Frau Klekamp war auch Frau Witt von der Bücherstube Liliehof ein Teil der Jury.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung der Moderatorinnen bekamen die vier Schülerinnen und Schüler bereits eine Urkunde für ihren Erfolg als Sieger der Klassenentscheide. Dann wurden sie nacheinander nach vorne zu der roten Tischdecke und der Leselampe gebeten, um wie folgt aus ihrem mitgebrachten Buch einen geübten Text vorzulesen:

  • Linja Huß aus „Mein Lotta-Leben/ Wer den Wal hat“ von Alice Pantermüller für die 6a
  • Lennart Krämer aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ von Joanne K. Rowling für die 6b
  • Siiri Dzierzon aus „Winterhaus“ von Ben Guterson für die 6c
  • Ole Freitag aus „Die Dämonenakademie“ von Taran Matharu für die 6d

Die vorherige Anspannung löste sich, als die Kandidatinnen und Kandidaten in ihrem Element waren: Dem Lesen. Bereits nach der ersten Runde war klar: Die heutige Entscheidung wird nicht einfach werden. Alle vier konnten hervorragend lesen. So variierten sie beim Lesen das Tempo und die Lautstärke, lasen klar und deutlich und mit Betonung, sodass man sich gut in die entsprechenden Vorlesestellen hineinversetzen konnte. Schon an dieser Stelle kann man also sagen: „Das habt ihr super gemacht!“

Direkt im Anschluss startete dann die zweite Runde: Frau Vollbrecht erklärte noch kurz, welche Abschnitte zu lesen waren und dann wurde aus dem Buch „Gespensterpark – Die Geheimtür zur Geisterwelt“ von Marliese Arold eine ungeübte Textstelle des Kapitels „Die geheimnisvolle Anzeige“ vorgelesen.

Eigentlich fand nach Runde 2 immer eine kreative „Halbzeitshow“ statt, doch auch dies war aufgrund der Coronapandemie nicht möglich. So wurden die Klassen hinter den Bildschirmen mit dem Hinweis, dass man sich live zurückmelden wird, wenn die Jury sich entschieden hat, in die „Werbepause“ geschickt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, wie es die Kandidatinnen und Kandidaten bezeichneten, verkündete Frau Haack dann die Entscheidung der Jury:

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Jahr 2021 ist Ole aus der 6d. Damit wird er unsere Schule bei dem Kreisentscheid in Mölln vertreten. Wir wünschen dir schon jetzt viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen, Ole!

 

Anna Krajewski

 


Vorlesewettbewerb 2020

Traditionen sind ein wichtiger Halt - nicht nur in schwierigen Zeiten!

 

Vieles war in diesem Jahr war beim Vorlesewettbewerb 2020 neu und anders: Nicht nur, dass dieser Jahrgang der einzige unserer Schule mit fünf Parallelklassen ist, nein, auch der Ablauf und die Ausgestaltung des Wettbewerbs verlangten Kreativität und neue Organisation: Statt eines unterstützenden Publikums in Form des gesamten 6. Jahrgangs im Spiegelsaal der Turnhalle und einem kurzen Programmpunkt in der Beratungspause, den meist eine höhere Klasse ausfüllt, fanden sich die zuvor gekürten Klassensiegerinnen und Klassensieger sowie die Jury im kleinen Spiegelsaal des Musikraumes unserer Schule ein. Das Publikum stellten in diesem Jahr begleitende Deutsch- und /oder Klassenlehrkräfte, die „ihre“ Leserinnen und Leser natürlich ebenso enthusiastisch feierten wie es sonst die Klassen getan hätten. Die fachkundige Jury im Jahr 2020 bildeten Frau Gericke, Frau Krajewski und Frau Klekamp. Die ausgezeichnete Leitung übernahm diesjährig Frau Haack, stellvertretend für Frau Vollbrecht.

 

Der Raum war weihnachtlich geschmückt, auch mit etlichen Wettbewerbsplakaten der vergangenen Vorlesewettbewerbe dekoriert und der Lesetisch mit nur einer Leselampe schön hergerichtet. So fühlten sich alle wohl und konnten trotz Lampenfieber ihre Aufgabe sicher erfüllen.

 

Für die Klassen lasen:

  • 6a - Nowidullah Y. aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren
  • 6b - Hanna S. aus "Die Duftapotheke - Das Turnier der tausend Talente" von Anna Ruhe
  • 6c - Kiran W. aus "In der Faulheit liegt die Kraft - Geniale Chaoten fallen nicht vom Himmel" von Jakob M. Leonhardt und Fréderic Bertand
  • 6d - Emil D. aus "Fünf Freunde auf dem Leuchtturm" von Enid Blyton
  • 6e - Emily R. aus "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer und Nina Dulleck

Nach diesen geübten Lesestücken von etwa dreiminütiger Dauer folgte im Anschluss ein ungeübter Absatz aus der Kurzgeschichte „Die Weihnachtsmaus“, welcher die endgültige Entscheidung herbeiführte. Eine kurze Beratung der Jury ergab als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2020 und damit Vertreter der ANS beim Kreisentscheid Kiran Wenk aus der 6c.

Dazu herzliche Gratulation und auch weiterhin viel Erfolg!

 

Als Lohn ihres Einsatzes und ihres Könnens durften sich alle Teilnehmenden aus Buchspenden der Thalia-Buchhandlung in Geesthacht ihren Preis auswählen, erhielten eine Urkunde, einen Schokoladenweihnachtsmann und wurden vor unserem sensationellen Weihnachtsbaum in der Pausenhalle fotografiert. So gelang trotz aller Einschränkungen und allen Verzichts auf Gewohntes in diesem besonderen Jahr dennoch ein würdiger Vorlesewettbewerb.

 

Für den Kreisentscheid drücken wir natürlich fest die Daumen!

Betina Ahrens