Zirkus Salvini - Die akrobatische ANS


Den Zirkus Salvini gibt es schon seit 1991. Geübt wird immer mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sporthalle der Buntenskampschule. Über neue Gesichter und Interessierte freuen sich unsere Akrobat*innen immer.

Mittlerweile gibt es auch eine Zirkus-AG an der ANS. Immer montags von 16 bis 17 Uhr findet die AG für Schüler*innen der Jahrgänge 5+6 in der Pausenhalle unserer Schule statt.

 

Im Folgenden gibt es Beiträge der letzten großen Auftritte zu lesen.


Manege frei: Zirkus-AG erstmals auf der großen Bühne

Bunte Lichter, schillernde Kostüme und faszinierende Zirkuskünste - Am 20.6. präsentierte die Zirkus-AG der Alfred-Nobel-Schule gemeinsam mit dem Zirkus Salvini der Kirchengmeinde Geesthacht erstmals ein eigenes Zirkusprogramm.

In der Sporthalle der ANS wehte an diesem Tag Zirkusluft. Am Vormittag gab es vier Aufführungen für Kindertagesstätten und Schulen. Klassen aus allen Grundschulen der Stadt, zahlreiche Kita-Gruppen und die Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 der ANS hatten sich unter anderem als Gäste angemeldet.

In der Abendvorstellung um 18 Uhr waren alle sonstigen Interessierten herzlich willkommen. 

Unter dem Motto "Lebensfreude pur!" gab es an dem genannten Tag Zeit und Raum, für eine gewisse Zeit dem Alltag zu entfliehen. Vorhang auf!


Zirkus-AG für Jahrgang 5 und 6

Einradfahren, Jonglieren, Tellerdrehen, Balance-Artistik, Diabolo-Spiel und vieles mehr!

 

Am 25. April 2022 fiel der Startschuss für die neue Zirkus-AG an der Alfred-Nobel-Schule.

Madeleine (8b), Nika (8d) und Herr Frank freuen sich auf interessierte Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6, die Lust haben, im wöchentlichen Training etwas Zirkusluft zu schnuppern.

 

Immer montags von 16 bis 17 Uhr findet die AG in der Pausenhalle unserer Schule statt.


Zirkus Salvini begeistert knapp 200 Zuschauer - zahlreiche ANSler auf der Bühne und im Publikum

Anfang September war es endlich so weit: Der Kinder- und Jugendzirkus Salvini der St. Salvatoris Kirche präsentierte ein neues Programm. Die historische Sporthalle der Buntenskampschule verwandelte sich dafür für vier Aufführungen in eine Zirkusmanege und bot Platz für allerhand buntes Treiben: Die sechs bis 18-jährigen Artisten und Artistinnen, darunter etliche Schüler und Schülerinnen der ANS, schlüpften in immer wieder wechselnde Kostüme und boten mit ihren Darbietungen unter anderem als Dressurreiter, Cowboys, Bauchtänzerinnen und Fakire, 90er-Jahre-Look-Alikes, Charleston-Tänzerinnen und 30er-Jahre-Gangster Anlass zur Begeisterung. Für ihr artistisches Können unter anderem beim Jonglieren, dem Einrad- und Hochradfahren, dem Kugellaufen und Tellerdrehen sowie dem Diabolo- und Maskenspiel wurden sie immer wieder mit kräftigem Applaus belohnt. Aufwändige Videoeffekte, passende Musik und das richtige Licht sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen. Und nicht nur in der Manege erblickte man das ein oder andere ANS-Gesicht. Auch im Publikum waren viele ANSler vertreten. So besuchten zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 8a, aber auch einige Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule die Aufführungen. Frau Reising, Frau Weise, Frau Deckner, Frau Neumann, Frau Müller-Christensen, Frau Neubert und Herr Cirotzki durften als Zuschauer*innen begrüßt werden. Die ehemalige Lehrerin Frau Onken sowie Frau Schapitz, unsere Sekretärin, waren auch dabei.

Fabian Frank


Ein Vorgeschmack auf unseren großen Auftritt:

 

Eine knapp fünfmonatige Zwangspause im Lockdown, widrigste Wetterbedingungen beim anschließenden Üben unter freiem Himmel und ständig wechselnde Verordnungen zur Gruppengröße und den Hygienemaßnahmen stellten den Kinder- und Jugendzirkus Salvini in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Umso größer ist nun die Freude der sechs- bis 18-jährigen Artist*innen, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Alfred-Nobel-Schule, das Ergebnis ihrer wahrlich ungewöhnlichen Auftrittsvorbereitungen präsentieren zu können:

Am 5. September 2021 zeigen die Salvinis ein neues Programm, in diesem Jahr in der Sporthalle der Buntenskampschule. Dressurreiter und Cowboys, Fakire und Bauchtänzerinnen sowie Charleston-Tänzer und 20er-Jahre-Gangster haben in den Vorstellungen um 14, 16, 18 und 20 Uhr ihren großen Auftritt. Die Kinder und Jugendlichen schlüpfen in unzählige Kostüme und zeigen darin aufwändig einstudierte Choreographien, die durch Licht, Videos und Spezialeffekte untermalt werden. Dabei wirbeln sie Teller und Diabolos durch die Luft, jonglieren mit Bällen, Ringen, Keulen und Messern und fahren auf Ein- und Hochrädern durch die Manege. Sie balancieren auf der Laufkugel, dem Rola Bola und der Slackline und bezwingen das Nagelbrett - ihre neueste Errungenschaft.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, endlich wieder ein wenig Zirkusluft zu schnuppern!

 

Charity-Openair - Zirkus unter freiem Himmel für einen guten Zweck

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr präsentiert die Salvini-Crew ihr großes Jahresprogramm auch wieder openair, am 12. September um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr), in diesem Jahr auf dem Innenhof hinter dem Krügerschen Haus (Bergedorfer Straße 28a). Der Eintritt ist frei.

Die besondere Atmosphäre nahe des Museums und unter freiem Himmel möchten die Kinder und Jugendlichen nutzen, um mithilfe des Publikums Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Über zahlreiches Erscheinen freuen sich alle Beteiligten!

Fabian Frank


Endlich heißt es wieder: "Manege frei für den Zirkus Salvini!"

 

Großes Programm im kleinen Rahmen

 

Schon Anfang Mai wollte der Kinder- und Jugendzirkus Salvini sein neues Programm in der Sporthalle unserer Schule, der ANS, präsentieren. Klassen aus allen Geesthachter Schulen und einigen Schulen der Umgebung kündigten sich als Zuschauer an. Die jungen Artistinnen und Artisten, darunter etliche ANS-Schülerinnen und Schüler, befanden sich gerade in den letzten Zügen ihrer Vorbereitungen, als klar wurde, dass ihre Aufführungen nicht wie geplant stattfinden würden.

Nach Monaten des Wartens war es Anfang September dann endlich soweit und die Salvini-Crew konnte ihr Programm vor Publikum präsentieren. Neben einer öffentlichen Vorstellung am 6. September 2020 gab es am Tag darauf fünf Aufführungen exclusiv für die Jahrgänge 5 bis 7 unserer Schule.

 

Zwar fanden die Vorstellungen jeweils nur vor kleinem Publikum statt, die Stimmung war aber trotzdem gut. Kein Wunder, denn in der Manege war einiges los: Neben jonglierenden Astronauten, einradfahrenden Folklore-Tänzerinnen und turnenden Tieren aus aller Welt sorgten Akrobaten des brasilianischen Karnevals für Begeisterung. Trampolinspringer, Kugelläufer und Balance-Artisten in immer wieder wechselnden Kostümen taten ihr Übriges. In der abgedunkelten Halle kamen Licht- und Video-Effekte bestens zur Geltung. Neben all dem bunten Treiben gab es aber auch Platz für die Auseinandersetzung mit Themen wie Umweltschutz, Krieg und Frieden sowie Toleranz und Gemeinschaft.

Fabian Frank


 "Hereinspaziert! Manege frei!

Zirkus Salvini trat in der ANS-Halle auf.

 

Am 25.3.2019 schnupperte die Alfred-Nobel-Schule Zirkusluft. An diesem Tag präsentierte der Zirkus Salvini der Kirchengemeinde Geesthacht erstmals ein Programm in unserer Sporthalle. In vier Aufführungen zeigten über 30 Kinder und Jugendliche, darunter viele Schüler unserer Schule, was sie in den vorangegangenen zwölf Monaten gelernt hatten.

Köche ließen Teller kreisen, Cheerleader fuhren Einrad und griechische Götter balancierten auf großen Kugeln. Trampolinspringer präsentierten waghalsige Sprünge und Salti, eine Rockband heizte dem Publikum mit Jonglagekünsten ein und Hoverboards sausten durch die Manege.

Alle Geesthachter Grundschulen, Schüler des OHGs und der Hachede-Schule, Mitarbeiter des Lebenshilfewerks sowie ein Großteil der Kindertagesstätten der Stadt waren bei den drei Aufführungen am Vormittag dabei. Von der ANS sahen alle Klassen der Jahrgänge fünf bis acht zu. Am Abend gab es eine öffentliche Vorstellung für alle Interessierten.

Insgesamt rund 2650 Zuschauer – so viele Menschen sahen noch nie ein Jahresprogramm des Zirkus Salvini.

Möglich wurde eine solche Größenordnung eben durch die Premiere eines Salvini-Programms in unserer großen Sporthalle, die mithilfe vieler Ehrenamtlicher zur Manege umfunktioniert wurde. So half die jetzige 9a beispielsweise beim Transport der Stühle und dem Auslegen des Teppichbodens in der Halle, Eltern legten Hand beim Zusammenbau der Bühne an und Helfer des Rotary-Clubs Geesthachts sowie des Round Tables unterstützten beim Abbau und Abtransport der Materialien. Und wie könnte es anders sein: Auch unser Hausmeister Matthias stand mit Rat und Tat zur Seite.

Der Zirkus Salvini dankt allen Beteiligten für die Möglichkeit, die Sporthalle nutzen zu dürfen, den tatkräftigen Helfern für das großartige Engagement und dem Publikum für den Applaus und all die wohlwollenden Rückmeldungen.

 

Wir sehen uns 2020!"

Fabian Frank