Die Fachschaft Latein präsentiert ...


Mit Latein lernt man nicht nur die Sprache Latein, sondern man lernt Sprache.

Der Lateinunterricht an der ANS hat zum Ziel, dass die Lernenden in eine andere Welt, die Welt des antiken Roms eintauchen. Latein lernen heißt auch, diese Welt zu entdecken!

Vieles dreht sich um das Übersetzen und Lesen lateinischer Texte; darin zeigt sich für uns immer wieder aufs Neue, dass die Fragen, Probleme und Wünsche der Menschen vor rund 2000 Jahren doch sehr ähnlich zu unseren heutigen sind!

Große Autoren wie Cicero, Vergil oder Seneca nehmen uns mit und zeigen uns, wie römische Religion und Politik funktionierten, aber erzählen auch spannende Mythen und Geschichten, die wir bis heute kennen.

Wer Latein wählt, lernt vor allem die Kulturtechnik des Übersetzens - das ist wahr! Altersgerechte Texte im Lehrbuch Pontes unterstützen den Anfangsunterricht, später werden antike Originale von echten Römern gelesen.

Der Lateinunterricht verlangt den Lernenden genaues Hinsehen, Durchhaltevermögen und grammatische Analyse von lateinischen Sätzen ab; er belohnt dafür aber mit einem ausgeprägten Verständnis für Sprache und schult damit in jeder Stunde auch die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen.

Somit erleichtert Latein als Mutter der Sprachen Europas auch das spätere Erlernen anderer romanischer Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Französisch oder Portugiesisch.

Latein ist keinesfalls tot. Latein lebt nämlich in heutigen Sprachen fort. Sowohl Englisch als auch Deutsch haben einen gewaltigen Anteil an Wörtern aus dem Lateinischen übernommen. Mit Latein können wir sie besser verstehen.

 

Latein lebt!

Gladiatoren, Götter und Göttinnen, Theater, Sklaven, Kaiser und Schlachten... die Liste der Themen aus dem römischen Alltag, die in Latein behandelt werden, lässt sich noch lange fortsetzen. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie begeistern Jugendliche wie Erwachsene immer wieder und werden im Lateinunterricht lebhaft in Szene gesetzt.

 

Im Lateinunterricht wird stets vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt, anders als in Englisch oder Französisch. Das mag für einige auch ein Grund zur Wahl von Latein sein.

 

Das bedeutet aber dennoch, dass fleißig Vokabeln und Formen gelernt werden müssen. Wer jedoch bereit ist, sich auf dieses spannende und einzigartige Fach einzulassen, und immer auch etwas Zeit zu investieren, beim Lesen ganz genau hinzuschauen und mit Grammatik wenige Probleme hat, wird in Latein sicher eine gute und bereichernde Wahl finden können und damit einen weiteren Weg, sich im Leben zu orientieren.

Auch Rom lebt!

 

Wie war es wohl, durch die Straßen des antiken Roms zu laufen? Wie sahen die Tempel, Stauen und Paläste aus? Geh doch ein paar Schritte über das Forum Romanum (das ist der römische Markplatz und lebendiges Zentrum der Stadt Rom): http://www.digitales-forum-romanum.de/multimedia/.

Latein digital

 

Natürlich nutzen wir auch im Lateinunterricht neben bunten Büchern, Arbeitsheften und Bildern digitale Lernmöglichkeiten: Es gibt animierte Rundgänge durch Rom, Vokabeltrainer, Lernvideos, Rätsel und Quizze!

Die Tablets der Schule kommen auch hier zum Einsatz.

 

Links zum E-Learning:

für die Fachschaft Latein Finn-Ole Schmidt


Was sagen unsere Lateinschüler*innen zu Latein? - Klasse 7 & 8:

Das gefällt mir am Latein-Unterricht besonders gut:

„Das Übersetzen hat mir sehr viel Spaß gemacht oder Gruppenarbeiten.“

„Dass wir beim Übersetzen meistens zusammenarbeiten durften und dass das gegenseitige Unterstützen einem echt geholfen hat.“

„Wenn wir etwas über das alte Rom gemacht haben und erfahren haben, wie das dort war.“

„Geschichte, das Verstehen einer anderen Sprache.“

Deswegen halte ich es für sinnvoll, Latein zu lernen:

„Für Ableitungen der deutschen Wörter“

„um Medizin zu studieren“

„Weil man andere Sprachen wie Spanisch und Italienisch leichter lernt und versteht.“

„Ich brauche eine zweite Fremdsprache für mein Abitur und Französisch gefällt mir nicht so gut.“

Und weiteres:

„Ich kann durch das Vokabellernen einen lateinischen Text beim Lesen an ein paar Stellen gleich verstehen.“

„Es kann auch mal negativ laufen, aber das biegt sich irgendwann schon wieder hin. Also nicht so schnell aufgeben!“

„Wie schlecht es damals die Sklaven hatten!“

„Ich habe gelernt, Vokabeln viel schneller zu lernen und auf die Aufgabenstellung zu achten.“

„Ich habe die richtige Bedeutung der deutschen Wörter gelernt, z.B. ‚komisch‘ .“


Unterrichtsbeiträge


„Theatrum vivit“ – Der Lateinkurs Klasse 7 von Herrn Schmidt im Schuljahr 2020/2021 bastelte Theatermasken, wie römische Schauspieler sie getragen haben. Ein lustiges Theaterstück (Komödie) wurde geschrieben und gespielt.