Das Leitbild der ANS

Präambel: Wir, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern der Alfred-Nobel-Schule, bilden eine Gemeinschaft, die gemäß unseres Mottos „Gemeinschaft trägt“ Schule und Schulleben gestaltet, reflektiert und weiterentwickelt. Wir verstehen uns dabei als eine Schule, die Heterogenität lebt und ihren Schüler*innen langes gemeinsames Lernen sowie den für sie bestmöglichen Schulabschluss ermöglicht.

Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen:

• Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles, von gegenseitiger Achtung geprägtes Miteinander.
  • Wir legen Wert darauf, alle Schüler*innen ihrem Leistungsvermögen entsprechend zu fordern und zu fördern.
  • Wir legen Wert auf einen kompetenz-, handlungs- und schülerorientierten Unterricht.
  • Wir legen Wert auf Transparenz in Bezug auf Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung.
  • Wir legen Wert auf eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit sowie die Einhaltung von Absprachen im Kollegium.
  • Wir legen Wert auf eine wertschätzende und verlässliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften.
  • Wir legen Wert auf die Erziehung zur Selbständigkeit und die Vorbereitung auf das spätere Leben
  • Wir legen Wert auf ein vielfältiges Schulleben.
Leitsätze der ANS.pdf