Allgemeines zu Balu


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

nanu, mit mal hat die Homepage der ANS eine eigene Rubrik zum Schulbegleithund? Das hat einen Grund, denn die „Hundegestützte Pädagogik“ hält momentan in allen Schulformen Einzug – so auch an der ANS!

 

In der LehrerInnen-Konferenz am 22. Februar 2022 sowie der Schulkonferenz am 01. Juni 2022 haben wir als Schulgemeinschaft beschlossen, meinen Hund Balu an unserer Schule zuzulassen. Auf geht es also in ein neues Abenteuer mit tierischer Unterstützung auf vier Pfoten! 

Seit dem Schuljahr 2022/2023 befindet sich Balu im festen Einsatz an der ANS, nachdem im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 eine ausgiebige Eingewöhnungsphase stattgefunden hat, in der Balu das schulische Umfeld, die Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler und den Alltag an der Schule schrittweise kennenlernen konnte. Das hat ganz wunderbar geklappt und es wurden mittlerweile viele Freundschaften mit meiner, so wie ich ihn nenne, „Schokonase“ geschlossen. 

 

Die Schokonase ist ein Labrador Retriever, geboren am 31.01.2020. Für die Arbeit als Schulbegleithund eignet sich Balu aufgrund seiner rassetypischen Merkmale sehr gut, denn er ist gut sozialisiert und erzogen, sehr am Menschen orientiert und interessiert, absolut verträglich mit Kindern, wenig stress- und geräuschempfindlich und immer (!) lustig und gut gelaunt. In der Arbeit mit den Kindern hat Balu sein Herz verloren, denn er fühlt sich bei ihnen besonders aufgehoben und zeigt im Umgang mit ihnen seine weiche, ruhige und liebevolle Art. All das sind wichtige Voraussetzungen, die ein Schulbegleithund mitbringen muss und ich bin sehr froh, dass ich mit Balu den für mich perfekten Partner für unser Abenteuer Schule gefunden habe.

 

Oft werde ich von den Kindern gefragt, warum Balu denn nicht jeden Tag mit mir zur Schule gehe und/oder nicht in jedem Unterrichtsfach anwesend sei. Diese Fragen möchte ich nutzen, um Ihnen und euch eine kurze Einführung in die Arbeit mit einem Schulbegleithund zu geben, die auch sehr viele Regularien umfasst:

Als Schulbegleithund darf Balu nur von mir geführt werden. Das heißt u. a. auch, dass ich die volle Verantwortung für ihn und sein Verhalten trage und seine Grenzen (Überlastung etc.) einschätzen muss. Außerdem wird Balu auf den Schulgängen angeleint geführt; im Klassenraum darf er sich frei – auf mein Kommando – bewegen. An dieser Stelle ergibt sich direkt das nächste wichtige Thema: die Regeln im Umgang mit einem Hund. Diese müssen insbesondere in allen Klassen, in denen Balu anwesend sein wird, ausführlich besprochen und vor allem eingehalten werden. All diese und weitere organisatorischen Richtlinien entstammen der „Handreichung zum Einsatz von Schulhunden an Schulen in Schleswig-Holstein“. Darin sind auch wichtige Informationen zur Sicherheit und Hygiene (Infektionsgefahr) enthalten. Somit sei an dieser Stelle bereits zu erwähnen, dass Balu in der Regel nicht am Unterricht teilnimmt, wenn Schülerinnen und Schüler Allergien gegen Hunde(-haare) oder (panische) Angst vor Hunden haben.

Neben diesen Regularien bildet die Ausbildung von Balu und mir als Mensch-Hund-Team die Basis für die schulische Arbeit mit dem Hund – unserem Schulbegleithund Balu. Das Einsatzspektrum ist dabei sehr weit gestreut und ermöglicht viele positive Effekte, die es an einer Schule ohne Schulbegleithund in dieser Art oft nicht geben kann. Sei es die Motivation und Lernfreude, die durch Balus Anwesenheit im Unterricht erzielt wird, oder die aktive Einbindung des Hundes in den Unterricht, indem er Aufgaben würfelt oder bei der Erarbeitung bestimmter Fachbereiche als Anschauungsobjekt (z. B. Tierbeschreibungen) dient. Manchmal ist er aber auch genau der passende Partner, um das Lesen in einer wertfreien Umgebung zu üben (Lesehund) oder einen Streit zu schlichten, Tränen zu trocknen oder ein Lächeln hervorzuzaubern – die Magie der Arbeit liegt zumeist in Balus reiner Anwesenheit, die jede*n Einzelne*n der Schulgemeinschaft irgendwie berührt.

 

Diese kurze Einsicht rund um das Thema „Schulbegleithund“ enthält nur die aller wichtigsten Infos für Sie und Euch und gewährt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hierzu liegt im Sekretariat ein Schulhunde-Ordner aus, der alle notwendigen Unterlagen und Nachweise enthält (so auch das individuelle pädagogische Konzept für Balus Einsatz) und für Sie und Euch zugänglich ist. Darüber hinaus stehe ich jederzeit für Fragen zur Verfügung.

 

Wir freuen uns schon sehr auf all die uns bevorstehenden schulischen Abenteuer auf vier Pfoten!

 

Ihre und Eure Annabell Lichtner



Und was sagt Balu selbst? Lest selbst:

Download
Unser Schulbegleithund Balu stellt sich
Adobe Acrobat Dokument 211.4 KB