Die Fachschaft Weku (Weltkunde) präsentiert ...


Unterrichtsbeiträge


Orientierung mithilfe der Himmelsrichtungen

Wir, die Klasse 5c, orientieren uns auf dem Schulhof der ANS mithilfe der Himmelsrichtungen. Mit einem Kompass einen Schatz zu finden, ist gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn der Schatz auf dem Schulhof der ANS versteckt ist. Aber mit etwas Übung haben wir ihn gefunden.

 

Zunächst haben wir, die Klasse 5c mit unseren Lehrerinnen Frau Urland und Frau Kasten, (Schuljahr 2021/2022) im Fach Weltkunde mit dem Kompass auf dem Schulhof experimentiert. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Mensa im Norden liegt. Nun war es kein Problem mithilfe des Kompasses, der selbstgemalten Schatzkarte und der Beschreibung den Schatz auf dem Schulhof zu finden. Eine Auswahl unserer Schatzkarten von Fjonn, Lenya, Lilith und Jolina findet ihr in den Bildern.


Weku, ITG und Mathe in einem Projekt!?

Und was magst du??? Ein Projekt von Weltkunde, ITG und Mathe der Klasse 5c!!!

 

Um die Klasse 5c zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 besser kennenzulernen, haben wir jeder eine Umfrage gemacht. Dafür haben wir uns eine Frage überlegt. Dann haben wir jeden in der Klasse interviewt. In Mathe haben wir gelernt, wie man eine Umfrage auswertet. Damit alles gut aussieht, haben wir in ITG unsere Umfrage mit Exel Diagrammen gezeichnet. Jason stellt seine Ergebnisse gerne zur Verfügung. Schaut euch unsere ersten Versuche an:


Geschichte



Geographie


Lernen unter erschwerten Bedingungen im Schuljahr 2020/2021 - und das erfolgreich!

 

Das GEO-Profil (11c) gibt Einblicke in die Produktion von Lernvideos zum Thema Geomorphologie

Während des Lockdowns musste ein großer Teil des Unterrichts nach Hause verlegt werden. Auch im Geografie-Profil gab es aufgrund dessen neue Möglichkeiten den Online-Unterricht zu gestalten. Wir, die 11c, haben uns zu dem Zeitpunkt mit dem Thema der Geomorphologie beschäftigt. Die täglichen Aufgaben waren nach einer gewissen Zeit sehr eintönig, da das Unterrichtsgespräch ausschließlich über Videokonferenzen verlief. Um den Online-Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten, haben wir die Aufgabe bekommen, mithilfe eines Erklärvideos die zuvor behandelten Themen ansprechend darzustellen. Dadurch konnte man die Themenbereiche vertiefen und interessanter wiederholen. Für uns Schüler*innen ist es teilweise leichter, uns den Unterrichtsstoff untereinander zu erklären, da wir es selbst nachvollziehen können, wo Unklarheiten auftreten. Der Austausch unter Klassenkamerad*innen fehlte besonders beim Lernen auf Distanz. Für das Erklärvideo konnten wir problemlos Gruppen mit mindestens zwei Leuten bilden, da uns der Kontakt online mittlerweile bekannt ist. Bei dem Erstellen an sich hatten wir einen großen Freiraum, weswegen die Videos vielfältig ausgefallen sind. Nach zu erfüllenden Kriterien hat jede Gruppe zu unterschiedlichen Inhalten einen guten Beitrag geleistet. Möglichkeiten zur Erstellung sind unter anderem zahlreiche Apps oder selbstgestaltete Materialien. Nach der Fertigstellung der Videos haben wir uns alle angeschaut und mithilfe eines vorgegebenen Bewertungsbogens beurteilt. Somit hatten wir bei der Bewertung ein Mitspracherecht und haben unsere Klassenlehrerin Frau Deckner unterstützt. Allgemein können wir sagen, dass das Homeschooling neue Möglichkeiten für das Lernen und einen Umgang mit der gegenwärtigen Situation bietet.

Maggie und Lilly, 11c