Die Fachschaft Chemie präsentiert ...


Treffen sich zwei Elemente…. Ja! Da kann viel passieren!

Das geht jetzt nicht genauso zu wie in einer Disco – aber manche Dinge laufen eben doch sehr ähnlich ab.    Häh?

 

Ja, manchmal wird es sehr heiß, Dinge verschmelzen. Einige Elemente sind regelrecht im Wettbewerb um eine glückliche, stabile Verbindung. Manchmal geht es sehr schnell, aber oft dauert die Entstehung einer Verbindung auch sehr lange. Manche vermischen sich nicht mal miteinander und bleiben schön getrennt. Manche fühlen sich gar so edel, dass sie gar nicht an einer Reaktion interessiert sind. Und einige sind so reaktiv, dass sie sich mit allem zusammenschließen, was ihnen über den Weg läuft. Viele sind eigentlich harmlos – aber auch die Zahl der gefährlichen Elemente ist nicht zu unterschätzen. Häufig kommt es dabei vor allem auf die Dosierung an.

 

Ja, bei uns lernt man natürlich viele Grundkenntnisse dieser aufregenden Naturwissenschaft – daneben aber auch verblüffende Geschichten aus der Welt der Chemie. Eigentlich ist doch jedes Badezimmer ein Chemikalienschrank und jede Küche ein Labor, es gibt nämlich keine nicht-chemischen Stoffe. Und all das gilt es auf den Grund zu gehen, zu begreifen, zu experimentieren und zu erforschen.

 

Chemie baut aufeinander auf. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an dabei zu sein. Wer weiß, wie Atome aufgebaut sind, welche Arten von Verbindungen es gibt, wie Reaktionen ablaufen und wie das Periodensystem funktioniert – der wird viel schneller begreifen was Säuren und Laugen machen, wie eine Batterie funktioniert, wie gesunde Fette aufgebaut sind, welche Eigenschaften Kunststoffe haben und woher eigentlich die Farben kommen. Sei dabei!

 

für die Fachschaft Chemie Harmut Heitmann