Die Fachschaft Informatik präsentiert ...


Inhalte des Bereiches Informatik an der ANS finden derzeit in drei Bereichen ihren Platz:

  1. Grundlagen werden ab Klassenstufe 5 im Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) vermittelt.
  2. Weiterführende Fachinhalte sind Gegenstand des Faches Angewandte Informatik. Dieses kann im Rahmen des WPK II (Wahlpflichtkurse II) für das Schuljahr 9 und/oder 10 angewählt werden.
  3. Darüber hinaus werden im Rahmen der Fachunterrichte an den passenden Stellen entsprechende Kompetenzen vermittelt, gefestigt und angewendet. Auch die Technik des Fachbereiches findet verstärkt ihren Einsatz in anderen Fächern (3D-Druck, VR-Technik etc.).

In allen drei Bereichen sollen die Kompetenzen so entwickelt werden, dass sie über die Schulzeit hinaus zielbringend genutzt werden können. Derzeit orientieren sich auch Programme und Technik an dieser Auffassung, welche bspw. kostenfreie Software oder den Einsatz der eigenen Technik ermöglicht.

ITG (Informationstechnische Grundbildung) – Inhalte:

a) Regeln in den Informatikräumen, im Schulnetz, im Internet

b) Speichern und Arbeiten im Schulnetz

c) Umgang und Arbeit mit Plattformen, Software etc. bzgl. des digitalen Lernens/Lernens auf Distanz

d) Grundlagen: Schreiben am PC, Tabellenkalkulation, Präsentationen

e) Grundlagen: IT-Technik

Angewandte Informatik (Klassenstufen 9 und 10) – Inhalte:

Grundlegend gilt, dass das Fach in Klassenstufe 9 und/oder 10 (in Abhängigkeit von den freien Plätzen) angewählt werden kann. Vertiefende Vorkenntnisse oder der Besuch des Faches in Klassenstufe 9 als Voraussetzung für die Klassenstufe 10 sind nicht notwendig.

 

a) Informatik und Gesellschaft (Verantwortung, Gefahren, Künstliche Intelligenz ...)

b) Grundlagen der Informatik (Binärzahlen, Geschichte der Technik und des Internetzes, Aufbau von IT-Technik, Netzwerktopologien, Protokolle ...)

c) Vertiefungen: Schreib-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogramme, z.B. Gestaltung von Funktionsplottern

d) Digitale Bildbearbeitung von Bildern und Filmen

e) Schreiben von Internetseiten in HTML

f) Programmierung, z.B. in JavaScript, und diesbezügliche Grundlagen

g) Arbeit mit Zukunftstechnologien, z.B. 360-Grad- und VR-Technik (Brillen und Kameras) oder 3D-Druck

für die Fachschaft Informatik René Imort