Die Fachschaft Weltkunde präsentiert ...


Unterrichtsbeiträge


Der Erste Weltkrieg in Erklärvideos

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Deutschland - auf dem Weg zu einer Nation?" hat die Klasse 8b im Schuljahr 2021/2022 mit ihrer Klassen- und Weltkundelehrerin Frau Haack zum Abschluss der Thematisierung des Ersten Weltkrieges Erklärvideos zu verschiedenen Phasen des Krieges erarbeitet. Die Schüler*innen setzten sich als Vorbereitung auf die Klassenarbeit vertiefend mit dem Auslöser und dem Beginn des Ersten Weltkrieges, dem Verlauf und der Schlacht von Verdun, der Kriegsmüdigkeit sowie dem Ende des Ersten Weltkrieges auseinander. Schaut auch eine kleine Auswahl an:


Orientierung mithilfe der Himmelsrichtungen

Wir, die Klasse 5c, orientieren uns auf dem Schulhof der ANS mithilfe der Himmelsrichtungen. Mit einem Kompass einen Schatz zu finden, ist gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn der Schatz auf dem Schulhof der ANS versteckt ist. Aber mit etwas Übung haben wir ihn gefunden.

 

Zunächst haben wir, die Klasse 5c mit unseren Lehrerinnen Frau Urland und Frau Kasten, (Schuljahr 2021/2022) im Fach Weltkunde mit dem Kompass auf dem Schulhof experimentiert. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Mensa im Norden liegt. Nun war es kein Problem mithilfe des Kompasses, der selbstgemalten Schatzkarte und der Beschreibung den Schatz auf dem Schulhof zu finden. Eine Auswahl unserer Schatzkarten von Fjonn, Lenya, Lilith und Jolina findet ihr in den Bildern.


Weku, ITG und Mathe in einem Projekt!?

Und was magst du??? Ein Projekt von Weltkunde, ITG und Mathe der Klasse 5c!!!

 

Um die Klasse 5c zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 besser kennenzulernen, haben wir jeder eine Umfrage gemacht. Dafür haben wir uns eine Frage überlegt. Dann haben wir jeden in der Klasse interviewt. In Mathe haben wir gelernt, wie man eine Umfrage auswertet. Damit alles gut aussieht, haben wir in ITG unsere Umfrage mit Exel Diagrammen gezeichnet. Jason stellt seine Ergebnisse gerne zur Verfügung. Schaut euch unsere ersten Versuche an: