Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, den 6. Dezember, begann der Schultag nicht wie üblich. An diesem Tag hieß es: Eintauchen in die Welt der Geschichten, Phantasie und spannender Detektivfälle - Der Vorlesewettbewerb fand statt.

 

Alle Schüler:innen der 6. Klassen kamen im Spiegelsaal der Sporthalle zusammen, vier von ihnen bemühten sich nach bestem Können, ihr Publikum mitzunehmen auf eine Reise ins Abenteuer und Unbekannte. Mutig traten Nick Hansen (6a), Benno Schulz (6b), Leo Kalupa (6c) und Sadia Najdat (6d) für ihre Klassen an - denn vor ca. 80 Kindern vorzulsen, das braucht auch etwas Mut. Die Aufregung war spürbar; aber auch die Lust darauf, die eigenen Fertigkeiten im Vorlesen unter Beweis zu stellen. Laut und leise, schnell und hektisch oder sorgfältig betont - mit der Stimme wurde eine kleine Welt herbeigezaubert. Die Jury aus Lehrkräften, Ganztag, Stadtbücherei saß bereit. Frau Vollbrecht vertrat Frau Haack als Unterstufenleiterin und moderierte den Wettstreit in der 1. und 2. Stunde.

 

In der ersten Runde lasen die Sechsklässler:innen nacheinander eine Stelle aus einem eigenen bekannten Buch vor. Vier ganz verschiedene Geschichten zogen die Mitschüler:innen merklich in ihren Bann. Geschichten hört eben jede:r gerne! Die erste Hürde war damit geschafft. In der zweiten Runde mussten die Vorleser:innen eine bis dahin unbekannte Stelle aus einem anderen Buch vorlesen, das Frau Vollbrecht ihnen zuwies. Trotz der Unbekanntheit meisterten alle vier Kinder ihre Aufgabe mit Bravour.

 

Dann zog sich die Jury zur Beurteilung zurück - keine leichte Aufgabe nach so vielfältigen Vortragsweisen. Um das Phantastische während der Beratung  nicht zu unterbrechen, verzauberte nun die Zirkus-AG von Herrn Frank das Publikum mit fabelhaften Kunststücken und Tricks! Vielen herzlichen Dank einmal wieder an eure unermüdliche Arbeit und euren Einsatz!

 

Zum Schluss wurde es nochmal spannend! Wer hatte die Jury wohl am meisten überzeugen können? Alle mutigen Vorleser:innen erhielten ein Geschenk als Würdigung ihrer Leistung. Als Gewinner wurde Leo Kalupa aus der 6c gekürt, der sich damit zum Vorlesewettbewerb auf Kreisebene qualifizieren konnte. Herzlichen Glückwunsch an euch vier und herzlichen Dank für eure Lust am (Vor-)Lesen! Wir bleiben gespannt, wie es weitergeht.

 

Bleibt nur noch zu sagen: Lasst euch mitreißen in die Welten der Geschichten und Märchen!

Lesen macht einfach Spaß!

 Finn Ole Schmidt