Unsere ANS: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Tag der Kulturen an der ANS – eine kulturelle „Welt-Reise“ in unseren Klassenräumen

 

Am 30.01.2024 verwandelten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft ihre Klassenzimmer in Räume der kulturellen Begegnung. Es ging kreuz und quer durch Europa, nach Asien, über den amerikanischen Kontinent und bis nach Australien und Neuseeland.

In Absprache mit der Fachschaft Geografie/Weltkunde und im Anschluss an eine Länderwahl bereitete jede Klasse eine Ausstellung über „ihr“ Land und dessen Kultur vor.

 

Jeder Klassenraum war ein absolutes Highlight!

Gemeinsam für mehr Frieden und Verständnis gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 11a (Geschichtsprofil) mit einem Team aus den Klassen 12b, 12c und 13c einen Klassenraum, der zwei Kulturen vereinte: Palästina und Israel. Dies war vor dem Hintergrund des Krieges eine schwierige Aufgabe, die aber auch deshalb hervorragend gemeistert wurde, weil Klassenlehrer Matthias Franz als Experte in Sachen Geschichte und Mittelstufenkoordinator Igor Zunik als Experte in Fragen der jüdischen Kultur den Schülerinnen und Schülern zur Seite standen.

Geschichtsträchtig ging es auch in Ägypten zu, wo das Grab des Tutenchamun durchschritten werden konnte, Mumie des Pharaos inklusive. In Kanada brach beim Goldschürfen ein wahrer Goldrausch aus. Eine Kriegsbemalung verwandelte Geesthachter SchülerInnen in tapfere Maori-Krieger. Man konnte abtauchen auf den Seychellen und einen Mini-Eifelturm in Frankreich bauen. Beim spanischen Theater gab es keinen freien Stuhl mehr. In Puerto Rico malten alle gemeinsam an einem Bild des herrlich bunten Hafens und in Argentinien rollte der Ball. In Südafrika verwandelten sich Gruppentische in Spieltische.

 

Es gab aber nicht nur vieles zu tun und zu bestaunen, es gab auch jede Menge Wissen und passend dazu wurden Quiz abgehalten, hier digital via Kahoot, dort klassisch als Fragebogen auf Papier oder als mündliche Abfrage. Die Gehirne liefen auf Hochtouren damit der benötigte Länderstempel in den Reisepass eingetragen werden konnte.

 

Auch für das leibliche Wohl war u.a. mit koscheren Gummibärchen im Palästina-Israel-Raum, alkoholfreien Cocktails zu rhythmischen Klängen und einer kleinen Tanzeinlage in Kuba oder den süßen Hockey-Pockey-Biscuits in Neuseeland gesorgt. Das türkische und das polnische Buffet ließ kaum Wünsche offen: vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, herzhaft oder süß, hier fand jede und jeder etwas Köstliches. Und eine japanische Teezeremonie belebte selbst erschöpfte Lehrkräfte.

 

Es war ein Tag von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Ein toller Tag. Fröhlich, kreativ, kunterbunt und friedlich ging es in unseren Klassenräumen zu.

Unsere Schulgemeinschaft konnte zeigen, dass unser Motto lebt: „Gemeinschaft trägt!“

Am Ende blieb die Frage, warum es in einer Welt voll von so vielen wunderbaren kulturellen Schätzen nicht mehr Verständnis, Toleranz und einfach mehr Frieden geben kann. 

 

für die Schulgemeinschaft der Alfred-Nobel-Schule Verbindungslehrerin Michaela Furchert

Palästina und Israel in einem friedlichen Raum

Goldrausch Kanada - Theatersaal Spanien - Basteln in Paris

Podcast in Mexiko - Tanzen in Kuba

Polnisches Buffet - Fußball in Argentinien - Gemeinsam malen in Puerto Rico

Wissen wird bei uns auch digital geprüft ...

Tag der Kulturen - Die ANS: ein Flaggenmeer

Ägyptische und afrikanische Raumdekoration

Früchte und Gewürze

Die ANS voller Quiz, Informationsposter und vielfältiger Leckereien

Maori Krieger Jeremy und Lena (13b) - Bodypainting in Neuseeland

Mandalas in Indien und Japanische Teezeremonie