Alle Jahre wieder: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Pisa-Ergebnissen begegnen? Lese-Kompetenzen stärken? Na klar! An der ANS sowieso!

 

Spannung pur! Der Spiegelsaal ist voll. Rund 90 Schülerinnen und Schüler sitzen auf dem Boden und nahezu tosender Applaus gilt schon vorab den vier Schülerinnen, die sich qualifiziert hatten.

 

Vorgeschichte: Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hatten am Lesewettbewerb teilgenommen. In den Klassen waren die Siegerinnen ermittelt worden und damit gab es natürlich eine große Vielfalt von Buchvorstellungen. Nicht selten war der Satz „Oh, das möchte ich auch unbedingt lesen“ zu hören. Lesen schmackhaft machen!

Dann endlich der Nikolausmorgen.

Die Klassen-Siegerinnen Rita Lahdo (6a), Sude Termici (6b), Emily Herrmann (6c) und Melina Andersson (6d) nehmen Platz. Das Turnier beginnt.

Frau Haack, Stufenleiterin 5/6, begrüßt alle Anwesenden, erinnert noch einmal daran, dass gute Lesende auch ein gutes Publikum brauchen. Dann geht es los: Jede stellt „ihr“ Buch vor, liest den vorbereiteten Text; anschließend die echte Challenge: das Lesen eines unbekannten Textabschnitts. Adrenalin pur. Beifall für alle.

Die Jury (Frau Hannemann, Frau Gericke, Frau Klekamp aus dem Ganztag sowie Frau Schweder aus der Stadtbücherei) verlässt den Saal, um sich zu beraten.

Damit ist die Manege frei für das zweite Highlight an diesem Morgen. Zahlreiche zauberhafte Darbietungen des Zirkus Salvini versüßen die Wartezeit. Großer Dank an Herrn Frank, der es mit seiner Truppe wieder einmal so trefflich versteht, Zuschauende zu begeistern.

Erneute Unruhe, die Jury kehrt zurück. Frau Haack zögert auf charmante und spannende Weise die Nennung der Siegerin hinaus. Irgendwann gibt es kein Halten mehr. Sie muss es sagen: Emily Herrmann mit ihrem Buch „Fabelheim“ von Brandon Mull ist die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Jubel und Klatschen, Enttäuschung und Erleichterung bei den anderen. Buchgeschenke und Urkunden gibt es für alle Teilnehmerinnen. Und Emily kann sich nun auf das Vorlesen beim Regionalwettbewerb freuen.

Nach diesem munteren Auftakt am Nikolaustag geht es zurück in die Klassenräume.

 

Pisa bleibt natürlich weiterhin eine Daueraufgabe.

Almut Caanitz