12b im deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Kurzem hatten wir, der Physik-Kurs der 12b der Alfred-Nobel-Schule Geesthacht, die unglaubliche Gelegenheit, das renommierte Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg zu besuchen. Im Rahmen einer spannenden Master-Class erforschten wir die faszinierende Welt der Teilchenphysik und erhielten die Möglichkeit, eigene Ergebnisse auszuwerten.

In einer Master-Class setzten wir uns intensiv mit den theoretischen Grundlagen der Teilchenphysik auseinander. Im DESY werden Protonen im Ringbeschleuniger auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt und anschließend zum Kollidieren gebracht. Diese energiereichen Kollisionen erzeugten eine Vielzahl neuer Teilchen, die wir genauer untersuchten.

 

Mit großer Begeisterung durften wir die gewonnenen Daten analysieren und auswerten. Dabei lernten wir, wie man aus den Spuren der Teilchen Rückschlüsse auf ihre Eigenschaften ziehen kann. Es war faszinierend zu sehen, wie die Methoden der Teilchenphysik es ermöglichen, die fundamentalen Bausteine der Materie zu erforschen und neue Erkenntnisse über das Universum zu gewinnen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung einer Nebelkammer. Diese Apparatur ermöglicht es, ionisierende Strahlung sichtbar zu machen. Wir konnten hautnah erleben, wie winzige Teilchen durch die Nebelkammer wanderten und dabei winzige Kondensstreifen hinterließen.

 

Unser Ausflug zum DESY war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten die einzigartige Chance, in die Welt der Teilchenphysik einzutauchen und die spannenden Forschungen am DESY hautnah mitzuerleben. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten am DESY für die herzliche Aufnahme und die interessanten Einblicke bedanken.

 

Euer Physik-Kurs der 12b

Alfred-Nobel-Schule Geesthacht