Vorlesewettbewerb 2022: Endlich wieder volles Haus

Stecknadelstille. Gespanntes Warten. Aufgeregtheit.

Nach zwei Jahren Pandemiepause war es wieder soweit: Der Lesewettbewerb der 6. Klassen konnte live ausgetragen werden.

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler saßen im morgendlichen Halbdunkel des Spiegelsaals auf dem Boden und harrten der vier Kandidatinnen Samantha  H. (6a), Mia Hanna R. (6b), Naomi H. (6c) und Linn T. (6d). Von den jeweiligen Klassen zur Gewinnerin gekürt, ging es nun um den Schulsieg. Jede stellte ihr Buch vor, las daraus ca. drei Minuten einen vorbereiteten Abschnitt, um sich dann der Herausforderung eines unbekannten Textes zu stellen. Da war Nervenstärke gefragt, für die Schülerinnen und das Publikum, das klasse war: Es feuerte an, applaudierte fair und zeigte sich insgesamt von der besten Seite. Das war gut so, denn die Leserinnen hatten ihr Bestes gegeben und ordentlichen Beifall verdient.

 

Zweiter Höhepunkt: das Pausenprogramm!

Mitglieder des Zirkus Salvini gaben unter der Leitung von Fabian Frank Kostproben der Akrobatik und Geschicklichkeit zum Besten, während die Jury sich kurz zurückzog, um die Siegerin zu ermitteln. Jurymitglieder waren Vertreterinnen der Stadtbücherei, der Thalia-Buchhandlung sowie der Bücherstube Lilienhof. Ebenfalls dabei: unsere Schulleiterin Frau Hannemann.

 

Und noch einmal Spannung und Herzklopfen: Wer würde die Gewinnerin sein?

Na klar: eine Schülerin.  – Aus der 6. Klasse.  – Der Alfred-Nobel-Schule.

Frau Haack und Frau Vollbrecht (Stufenleitung 5-7) verstanden es, das Entscheidende hinauszuzögern. Aber dann: Linn Tuszinski gewinnt den Lesewettbewerb und wird die Schule in Mölln vertreten. Glückwunsch!!!

Alle vier Schülerinnen bekamen Urkunden und Buchpreise und zogen zufrieden von dannen. Draußen war es mittlerweile hell geworden.

Almut Caanitz

Fotos von Catharina-Constance Haack