Herzlich Willkommen an der ANS, liebe Drachen!

An den ersten beiden Schulvormittagen nach den Sommerferien wuselte es schon wieder durch die Flure und Klassenzimmer und alle waren froh, dass gemeinsam in ein normales Schuljahr gestartet werden konnte. Dennoch fehlte noch etwas und insbesondere acht Klassenlehrer*innen liefen noch etwas allein zwischen Lehrerzimmer und "Drachenhöhle" umher.

Am Dienstagnachmittag, 16. August 2022 gab es dann endlich wieder Zuwachs an der Alfred-Nobel-Schule. Die Schulleiterin Frau Hannemann, die Koordinatorin für die Jahrgänge 5-7 Frau Vollbrecht und ihre Assistenz Frau Haack begrüßten viele kleine, aufgeregte Drachen, ihre Eltern und Familien, die mit roten Rubinen, blauen Saphiren, gelben Opalen und grünen Smaragden am Eingang der Sporthalle in Empfang genommen wurden. 

 

In einer feierlichen Einschulungszeremonie, die endlich wieder mit vollem Haus gefeiert werden konnte und durch den 6. Jahrgang maßgeblich mitgestaltet wurde, wurde dem neuen 5. Jahrgang der Auftrag mitgegeben, den Schatz der Gemeinschaft an der ANS zu bewahren. Die vielen kleinen phantastischen Drachen im Publikum erlebten wie die 6c verschiedene kleine Rollenspiele aus dem Schulalltag präsentierte, die 6d mit Tanz und Gesang die neuen Fünftklässer begrüßte, die 6b den Klassenrat zum Besten gab und die 6a eine phänomenale ANS-Fashion Show "Die Fächer stellen sich vor" auf den Laufsteg brachte. Besonderer Dank gilt auch Charlotte Ebert aus der 10b für die musikalische Untermalung der Einschulungsfeier sowie der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Meins, der Ganztagskoordinatorin Frau Klekamp und unser Schulsozialpädagogin Helene Weis für die warmen Willkommensworte an der ANS.

 

Dann war es soweit, die Drachenteams zogen in unsere Schule ein: Die Feuerdrachen mit ihren Rubinen (5a), die Eisdrachen mit ihren blauen Saphiren (5b), die Wüstendrachen mit ihren gelben Opalen (5c) und die Walddrachen mit ihren grünen Smaragden bezogen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen die Drachenhöhlen, während die Eltern zum gemütlichen Kaffee und Kuchen in der Pausenhalle eingeladen waren. Ein großes Dankeschön auch an Frau Rust und ihr Eltern-Team für die großartige Unterstützung.

 

Wir sind wahnsinnig gespannt wie die Drachen unseren Schatz der Gemeinschaft beschützen werden und wünschen euch einen wunderbaren Schulstart an der Alfred-Nobel-Schule!

 

Catharina-Constance Haack

Schaut mal, wie es in den Drachenhöhlen aussieht: