Besuch einer Polizistin im Rahmen des Projektunterrichts in der Klasse 8b

Wir, Konrad Stolpe, Johann Schwab, Felix Hülsiggensen und Florian Raatz aus der 8b entwickelten im Unterrichtsfach Wirtschaft und Politik die Idee eine/n Polizeibeamte/n für den gesamten 8. Jahrgang einzuladen.

 

Als erstes haben wir uns für eine Fachrichtung entschieden, zu der wir hauptsächlich Fragen stellen wollten. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Sucht-Präventionswoche in unserem Jahrgang entfiel, haben wir uns für die Fachrichtung "Drogen und Alkohol" entschieden. Wir versuchten es also zunächst bei der örtlichen Polizei-Wache in Geesthacht und wurden dann an die Präventionsstelle des Kreises Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg verwiesen. Im Folgenden besprachen wir unser Vorhaben mit Frau Reichert, der Stufenleitung und luden die anderen 8. Klassen über ihre Klassenlehrer*innen ein.

 

Wir entwickelten sodann einen Fragenkatalog über Drogen, Alkohol, den Beruf als Polizist*in, die verschiedenen Fachbereiche bei der Polizei und die verschiedenen Einsätze. Den Fragebogen haben wir dann mit der restlichen Klasse im WiPo-Unterricht besprochen.

 

Am 31.05.2022 besuchte uns dann Frau Bertelsen von der Polizeidirektion Ratzeburg und ging in die verschiedenen 8. Klassen. Wir organisierten den Tagesablauf und kleine Snacks für die Pause.  

Zum Ende des Tages konnten auch wir dann unsere erarbeiteten Fragen stellen, schauten uns ihre Polizei-Ausrüstung an, schauten ein Video über den Sporttest der Polizei und durften verschiedene Brillen ausprobieren, mit denen man sich so fühlte, als würde man betrunken und berauscht sein.

Unsere Gruppe dankte Frau Bertelsen zum Schluss mit einem Blumenstrauß und Schokolade für Ihr kommen.

Gut, die Polizei einmal so hautnah zu erleben!

 

für die Klasse 8b Florian Raatz und Catharina-Constance Haack