Konstantin von Notz im Rahmen des Projektunterrichts in Wirtschaft & Politik in der Klasse 8b zu Besuch

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 konnten wir den Bundestagsabgeordneten der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN Konstantin von Notz in unserer Klasse 8b begrüßen.  Dies hat unsere Gruppe, bestehend aus Liana Reißer, Nathalie Siegmund, Besa Jasari und Emim Fritsch im Rahmen des Wirtschaft & Politik Unterrichtes vorbereitet. Die Idee, einen Bundestagsabgeordneten für unser Projekt einzuladen, kam uns während unsere Klasse im WiPo-Unterricht das Thema „Bundestagswahlen 2021“  behandelt hat, bei welchem wir auch alle Parteien und ihre Wahlkreiskandidat*innen näher kennengelernt haben. Am Ende dieser Unterrichtseinheit haben wir an den Juniorwahlen 2021 teilgenommen. Unter anderem haben wir auch die Themen „Koalition“, „Opposition“, „die Gesetzgebung“, „die Regierung“ und „Die Arbeit des Bundestags und Bundesrats“ durchgenommen. Nun wussten wir, wie die Politik in unserem Staat funktioniert und wie alles geregelt wird in einer Demokratie.

Doch wie sieht das Leben als Politiker*in wirklich aus und wie ist die Stimmung tatsächlich zwischen den Parteien? Um derartige Fragen beantworten zu können, haben wir uns dazu entschieden, einen Bundestagsabgeordneten einzuladen. Da das Klima ein immer wichtigeres Thema wird, dachten wir, es wäre gut, einen Politiker aus unserem Wahlkreis 10 von den Grünen einzuladen, da diese Partei zu einem großen Teil für Klimaschutz steht.

Als feststand, dass wir uns mit Konstantin von Notz treffen würden, fing die Vorbereitung für das Treffen an. Wir haben uns über Herrn von Notz informiert, um auch Fragen spezifisch zu ihm stellen zu können.

 

Nun war der Tag des Treffens gekommen und die Aufregung stieg, weil niemand von uns wusste, wie ein Politiker denn so in Realität ist. Zum Glück war alles am Ende super angenehm und wir haben auch weitere Fragen, als die von unserem Fragebogen stellen können. Hier sind ein paar Fragen, die wir Konstantin von Notz gestellt haben:

 

1. Warum haben Sie sich für die Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN entschieden?

2. Wie fühlt es sich an eine Rede im Deutschen Bundestag zu halten?

3. Wollen Sie Politiker/Bundesabgeordneter bleiben?

4. Was sind ihre Aufgaben im Bundestag?

5. Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit der Ampel-Koaltion?

6. Was sagen sie zu den momentanen Corona-Regeln?

7. Was muss Ihrer Meinung nach getan werden, um die Ukraine-Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren?

8. Wie stehen Sie zur Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine?

 

Wir danken Konstantin von Notz und seiner Wahlkreismitarbeiterin Katharina Bartsch für das Kommen, das tolle Gespräch in der Klasse 8b und hoffen, Sie im 9. Schuljahr in Berlin im Deutschen Bundestag besuchen zu dürfen.

 

für die Klasse 8b Liana Reißer, Besa Jasari, Nathalie Siegmund