ANS stands with Ukraine

Direkt nach Ausbruch des Krieges, sammelte die ANS über eine Woche unermüdlich: Das ergab eine ganze Wagenladung an Spendengütern wie Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

 

Hier gibt's den Liveticker:

 

Am Samstag, den 12.03.2022 laden wir, aus Platzgründen, alles in den größeren Bus. Dabei bestaunt eine ältere Dame im Vorbeigehen unsere reich gefüllten Taschen.

 

Dame: „Sie haben aber viel eingekauft.“

Wir: „Nein, das sind Spenden einer Schule für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.“

Dame: „Oh, da bekomme ich aber eine Gänsehaut.“

 

Wir auch und räumen weiter die vielen Tüten in den Bus.

Der Bus ist kurzerhand voll gepackt.

 

Unser Ziel: Hanseatic Help in der großen Elbstraße 264, Hamburg City.

 

Die Sonne scheint! Auf geht's! 

Alles verläuft sehr unkompliziert und super organisiert. Mit dem Bus fahren wir direkt vor den Eingang. Ich steige aus. Ein Pärchen vor uns, das auch gespendet hat, lässt sich von dem jungen Helfer ablichten. Anschließend empfängt dieser uns sehr freundlich.

 

„Hi. Ihr könnt hier kurz mit dem Bus zum Ausladen stehenbleiben. Was habt ihr mitgebracht? Habt ihr auch Kleidung? Die brauchen wir nämlich leider nicht mehr.“

„Nein. Keine Kleidung“, entgegne ich, „Damenhygieneartikel, Windeln, Lebensmittel wie Reis und Nudeln, Zahnbürsten, Duschgel, Babynahrung und Milchpulver. Wasser.“ Wir öffnen die Schiebetür und er strahlt uns durch die Maske an. „Wir hatten in der Schule eine kleine Spendenaktion“, freue ich mich.

Er: „Mega! Von welcher Schule kommt ihr denn?“

Ich: „Die Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht hat dies innerhalb einer Woche zusammengesammelt.“

„Da seid ihr ja auch ganz schön weit gefahren, um zu uns zu kommen.“

Ich: „Das war uns ein großes Anliegen! Danke euch für eure Arbeit.“

Er lächelt: „Danke EUCH für eure Hilfsbereitschaft.“

 

Auf dem Hanseatic Help Logo sehe ich den Schriftzug „EINFACH MACHEN“.

Wir fahren nach Hause und ich denke passend zum Motto: EINFACH MAL GEMACHT!

 

So einfach und einfach so! Ihr habt’s gerockt, ANS! Besten Dank, an alle, die geholfen haben! PEACE! 🕊

 

für die ANS Kyra-Shirin Mensing