Der Vorlesewettbewerb 2021 meldet sich „live aus dem Neubau 4“

Jedes Jahr, wenn die rote Tischdecke mit den goldenen Sternen aufgedeckt und die Leselampe aufgestellt wird, ist es wieder so weit: Der schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen findet statt und wir suchen den Schulsieger unserer Alfred-Nobel-Schule.

So war es am Donnerstag, den 02.12.2021, soweit:

Die Moderatorinnen Frau Vollbrecht und Frau Haack meldeten sich pünktlich um 07:45 Uhr live aus dem Neubau 4. Traditionell dürfen Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Klassensieger vor Ort unterstützten und lautstark anfeuern. Doch aufgrund der Coronapandemie war dies bereits im letzten Jahr nicht möglich. Für dieses Jahr hatten sich bei beiden Organisatorinnen etwas Besonderes überlegt: Die 6. Klassen wurden per IServ dazugeschaltet und konnten so vor den Bildschirmen im eigenen Klassenraum die Daumen drücken. Was für eine schöne Idee!

Direkt vor Ort, im Neubau 4, wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von ihren Deutsch- und Klassenlehrerinnen Frau Weise, Frau Hantscher und Frau Krajewski unterstützt.

Bei einem Wettbewerb darf natürlich auch die Jury nicht fehlen, die in diesem Jahr wieder einmal hochkarätig besetzt war: Neben unserer Schulleiterin Frau Hannemann, der Fachleitung Deutsch Frau Gericke und der Leiterin des Ganztags Frau Klekamp war auch Frau Witt von der Bücherstube Liliehof ein Teil der Jury.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung der Moderatorinnen bekamen die vier Schülerinnen und Schüler bereits eine Urkunde für ihren Erfolg als Sieger der Klassenentscheide. Dann wurden sie nacheinander nach vorne zu der roten Tischdecke und der Leselampe gebeten, um wie folgt aus ihrem mitgebrachten Buch einen geübten Text vorzulesen:

  • Linja Huß aus „Mein Lotta-Leben/ Wer den Wal hat“ von Alice Pantermüller für die 6a
  • Lennart Krämer aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ von Joanne K. Rowling für die 6b
  • Siiri Dzierzon aus „Winterhaus“ von Ben Guterson für die 6c
  • Ole Freitag aus „Die Dämonenakademie“ von Taran Matharu für die 6d

Die vorherige Anspannung löste sich, als die Kandidatinnen und Kandidaten in ihrem Element waren: Dem Lesen. Bereits nach der ersten Runde war klar: Die heutige Entscheidung wird nicht einfach werden. Alle vier konnten hervorragend lesen. So variierten sie beim Lesen das Tempo und die Lautstärke, lasen klar und deutlich und mit Betonung, sodass man sich gut in die entsprechenden Vorlesestellen hineinversetzen konnte. Schon an dieser Stelle kann man also sagen: „Das habt ihr super gemacht!“

Direkt im Anschluss startete dann die zweite Runde: Frau Vollbrecht erklärte noch kurz, welche Abschnitte zu lesen waren und dann wurde aus dem Buch „Gespensterpark – Die Geheimtür zur Geisterwelt“ von Marliese Arold eine ungeübte Textstelle des Kapitels „Die geheimnisvolle Anzeige“ vorgelesen.

Eigentlich fand nach Runde 2 immer eine kreative „Halbzeitshow“ statt, doch auch dies war aufgrund der Coronapandemie nicht möglich. So wurden die Klassen hinter den Bildschirmen mit dem Hinweis, dass man sich live zurückmelden wird, wenn die Jury sich entschieden hat, in die „Werbepause“ geschickt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, wie es die Kandidatinnen und Kandidaten bezeichneten, verkündete Frau Haack dann die Entscheidung der Jury:

Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs im Jahr 2021 ist Ole aus der 6d. Damit wird er unsere Schule bei dem Kreisentscheid in Mölln vertreten. Wir wünschen dir schon jetzt viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen, Ole!

 

Anna Krajewski