Meine Stärken - meine Zukunft: Besuch beim Stärkenparcours SH

Ausflug der 7. Klassen zum Stärkenparcours

Am 8. Dezember 2021 fuhren die Klassen 7a und 7b zum Stärkenparcours nach Schloss Wotersen. Wir wurden an der Schule abgeholt und direkt mit dem Bus dorthin gefahren. Als wir dort ankamen, wurden wir von einem sehr netten Teamer begrüßt. Er hieß Daniel. Nachdem wir uns alle im Pferdestall (da war es ganz schön kalt ) hingesetzt hatten, stellte uns Daniel alle Personen vor und die Stationen, die dort aufgebaut waren. Einen Teil seiner Vorstellung hat Daniel gebeatboxt. Das war cool! Außerdem gab es zur Einführung auch noch ein Rap-Video, das das Team vom Stärkenparcours selbst gemacht hatte.

 

Jeder Schüler und jede Schülerin bekam eine Farbe zugeteilt und nach den Farben ordneten wir uns in Gruppen. Jede Gruppe startete den Stärkenparcours an einer anderen Station. Die Stationen hießen ganz unterschiedlich, z.B. Zeittunnel, Labyrinth oder sturmfreie Bude. An jeder Station mussten wir verschiedene Aufgaben machen.

Die sturmfreie Bude war total unaufgeräumt und unsere Gruppenaufgabe war es, in dem Chaos ein Portemonnaie zu finden. Durch das Labyrinth mussten wir in Zweier-Teams blind durchfinden. Das war schwierig, aber auch lustig und hat nur geklappt, weil das Team gut miteinander gesprochen hat. Auf der Theaterbühne sollten wir etwas vorstellen, das wir uns in der Gruppe vorher selbst ausgedacht hatten. Das hat großen Spaß gemacht. Während wir an der Station mitmachten, guckten die Teamer immer zu und verteilten uns Sticker, die unsere Stärken aussagten. Im Zeittunnel hat uns eine Wahrsagerin dann aus den Stickern die Zukunft vorhergesagt. Wir wussten, dass sie keine echte Wahrsagerin war, aber es war trotzdem lustig.

Am Ende setzten wir uns zu einer Abschlussrunde zusammen auf den Fußboden. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam eine Karte, auf die wir unsere Sticker kleben sollten. Die Sticker zeigten verschiedene Stärken an und wir sollten gucken, wovon wir am meisten gesammelt hatten. Daniel fragte uns dann, ob wir finden, dass die Verteilung der Sticker zu uns passt und woran man das sehen kann. Einige haben dann ein bisschen über sich und ihre Stärken erzählt. Unsere Lehrkräfte bekamen dann noch Zusatzmaterial, mit dem wir in der Schule weiterarbeiten sollten.

Nach ungefähr zwei Stunden wurden wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren. Es war ein interessanter, lustiger und schöner Tag.

Mehr über den Stärkenparcours kann man auf dieser Homepage erfahren: https://staerken-parcours.de/

 

von Nicolay Asev (7b) und Frau Kaiser