Studienfahrt des 13. Jahrgang nach München

Der Abiturjahrgang hat die Zeit der Vorhabenwoche genutzt, um für sechs Tage gemeinsam nach München zu reisen und sich mit eigenen Augen die Stadt anzuschauen, die unter verschiedenen Gesichtspunkten zuvor im Profilfach behandelt wurde. Auch wenn München nur der Trost für eine eigentlich geplante Fahrt nach Barcelona war, hatte die Stadt einiges zu bieten und konnte uns trotz regnerischem Wetter begeistern. Im „Deutschen Museum“ hatten wir Zeit, um durch die verschiedensten Ausstellungen über Bergbau, Luft- und Seefahrt, bis hin zu Pharmazie und Astronomie zu schlendern. Ebenfalls spannend war das BMW Museum, das einen interessanten Einblick in die Geschichte eines der größten Arbeitgeber Münchens gab. Und auch im Freien gab es viel zu entdecken, wie den Englischen Garten, das Schloss Nymphenburg oder den Olympiapark, der Schauplatz der Olympischen Spiele 1972 war und mit seinen weiten Grünflächen zu ausgiebigen Spaziergängen einlud. Das Highlight der Fahrt war wohl für alle der Tagesausflug zur Zugspitze. Auch wenn wir nicht den Gipfel erklommen haben, hatten wir einen wunderschönen Tag am Fuße des Berges, sei es beim Wandern um den Eibsee oder beim Baden und Tretbootfahren. An diesem Tag schien dann sogar endlich die Sonne für uns und belohnte uns für viel Geduld und lange Busfahrten.
Wir freuen uns sehr, dass diese Fahrt trotz aller Umstände diesen Jahres reibungslos ablaufen konnte und bedanken uns bei allen Beteiligten!

Friederike Bien