Aufgepasst: ECHT KRASS - Ausstellung zu Gast an der ANS

Liebe Eltern der 8.-11. Klassen, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die ECHT KRASS Ausstellung des Petze-Instituts für Gewaltprävention aus Kiel war zu Gast an der ANS und setzte sich mit Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinander. Spielerisch und an verschiedenen Mitmach-Lernstationen konnten sexuelle Grenzerfahrungen wahrgenommen und sich gegen Übergriffe zu wehren trainiert werden. Die Thematisierung sexueller Gewalt erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und Jugenhilfe, sodass nur geschulte Kolleg*innen die einzelnen Klassen in die Ausstellung begleiteten und für anschließende Fragen zur Verfügung standen.

 

Der Besuch der Ausstellung war Teil der Präventionsarbeit an unserer Schule und knüpfte an die Sexualerziehung in den Vorhabenwochen sowie an den NaWi/Biologie-Unterricht an.

Der ausführliche Elternbrief kann hier im Anhang noch heruntergeladen werden.

Catharina-Constance Haack


Download
Echt Krass - Elternflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 746.3 KB