Ihr habt ihn geschafft: ESA, MSA & Abitur - CHECK

Am vergangenen Mittwoch, 16.06.2020, hat die Alfred-Nobel-Schule Geesthacht ihre Schulentlassungsfeiern für die Abgängerinnen und Abgänger der Jahrgänge 9&10 sowie der Abiturientinnen und Abiturienten im kleinen Rahmen durchgeführt.

 

Auch dieses Schuljahr stand weiterhin unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Phasen des Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterrichts wechselten sich ab, die Prüfungsvorbereitung und natürlich auch die Durchführung der schriftlichen und mündlichen ESA-, MSA- und Abitur-Prüfungen fanden weiterhin unter besonderen Hygiene- und Abstandsregeln statt. Darüber hinaus musstet auch ihr auf liebgewonnene Traditionen wie Abschlussfahrten, Abschlussfeste, die Mottowoche, den Schulsturm und den Abiball verzichten.

 

Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen, können unsere Abgängerinnen und Abgänger natürlich ganz besonders stolz auf ihre Leistungen und Abschlüsse sein und das wurde in den beiden Abschlussfeiern auch wieder deutlich. Leider war es auch in diesem Jahr noch nicht wieder möglich, alle gemeinsam in unserer traditionellen Entlassungsfeier, in der alle Abgängerinnen und Abgänger ihre Zeugnisse und Ehrungen für besonderes Engagement in der Schule sowie für besondere Leistungen erhalten, in der Sporthalle zu verabschieden. Die erfolgreichen ESA & MSA Absolventinnen und Absolventen wurden daher am 16. Juni 2020 ab 15:30 Uhr und die Abiturientinnen und Abiturienten am 16. Juni 2020 ab 17:30 Uhr im Freien auf dem Pausenhof aus der Schule entlassen.

 

Mit viel Herzblut wurden die beiden Abschlussfeiern organisiert und gestaltet. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer verabschiedeten ihre „Sprösslinge“ mit warmen Worten zum Erreichten und blickten auf die gemeinsame Zeit an der ANS zurück. Auch die Schülerinnen und Schüler sprachen in Reden ihren Dank an ihre Lehrerinnen und Lehrer aus und schauten, auch ein bisschen wehmütig, gemeinsam auf ihre Lern- und Lebenszeit an der ANS zurück. Darüber hinaus wurden die Grußworte des Bürgervorstehers Samuel Walter Bauer und des Bürgermeisters Olaf Schulze der Stadt Geesthacht übermittelt und Frau Claudia Meins als Schulelternbeiratsvorsitzende und Sabrina Dusch als Vorsitzende des Fördervereins zeichneten die Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft aus. So brachten sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Gremien der Schule als Klassensprecherinnen und Klassensprecher, im SV-Team, als Mitglied in Fachkonferenzen sowie der Schulkonferenz, in der Streitschlichtung, der Veranstaltungstechnik, bei der Planung und Durchführung der Schülerdisko oder in der Oberstufenbücherei ein.

 

Auch die Worte unserer Schulleiterin, Astrid Hannemann, werden den Absolventinnen und Absolventen in Erinnerung bleiben. Neben dem Rückblick zu eurem Start an der ANS vor fünf, sechs, beziehungsweise neun Jahren als Wassertiere, wie Seesterne und Muscheln, als Ballsportler*innen wie Basketball, Federball, Handball und Footballer*innen sowie mit dem Motto "Auf große Fahrt" als Dampfschiffe, Segelboote usw., gehe die Reise nun in Richtung Berufsausbildung, Studium, Reisen, erste eigene Wohnung etc weiter. Dabei werdet ihr eure besonderen Fähigkeiten und Talente weiter erforschen, nach Niederlagen oder Irrfahrten wieder aufstehen und euch selbst, eure Stärken und euren Weg entdecken. Auf geht's!

 

Ein besonderer Dank der Schulgemeinschaft gilt außerdem Robin Cirotzki aus der Klasse 6b für seine musikalischen Beiträge „I Like the Flowers“ und „Ode an die Freude” sowie Julie Marie Sack aus der Klasse 12c mit „Thinking Out Loud“ und „Beautiful Madness“, die die beiden Veranstaltungen mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang musikalisch untermalten.

 

Liebe Absolventinnen und Absolventen,

wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Macht's gut, passt auf euch auf und bleibt gesund,

eure ANS!

 

Catharina-Constance Haack