An der ANS sagt man: "Tschüss, liebe Angelika Reichert!"

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien wird es im Kollegium immer sehr emotional. Lieb gewonnene Kolleg*innen werden in den Ruhestand oder in neue Gewässer verabschiedet und auch neue Gesichter werden schon begrüßt. Insgesamt herrscht stets eine feierliche Stimmung: Das Schuljahr ist geschafft, die letzten Klassenarbeiten und Klausuren sind korrigiert, die Zeugniskonferenzen abgehalten, die Zeugnisse geschrieben, gedruckt und unterschrieben, die Abgänger*innen schon feierlich und emotional verabschiedet, die Kräfte sind langsam am Schwinden und die Freude auf die Sommerferien sorgt für strahlende Kolleg*innengesichter. Selbst das zweite Corona-Schuljahr kann diesen Flair nicht nehmen und so nahmen auch in diesem Jahr, am 17.06.2021 wieder zahlreiche Kolleg*innen auf dem Schulhof Platz, um das Schuljahr Revue passieren zu lassen und sich am organisierten Eiswagen zu erfrischen.

 

In diesem Jahr stand außerdem ein besonderer Abschied an, da unsere Stufenleiterin der Jahrgänge 8-10 in ihren wohlverdienten Ruhestand ging.

In der Abschiedsrede unserer Schulleiterin Astrid Hannemann wurde Angelika Reichert unter anderem mit genial, emotional, lieb, kooperativ und aufrichtig beschrieben. Alles Charaktereigenschaften mit denen sie in Gesprächen, Prüfungssitutionen und im Unterricht mit Schüler*innen, Kolleg*innen und/oder Eltern stets das Ziel, Gemeinschaft trägt, im Auge behielt. Mit ihrer offenen, ehrlichen, gradlinigen Art rüttelte sie den einen oder die andere Schüler*in noch rechtzeitig vor dem ESA und MSA auf und wusste die Schüler*innen anzusprechen.

 

Angelikas Schulleitungsteam verabschiedete sie mit Zutaten für den Cocktail auf dem Balkon, mit frischen Kräutern aus dem Blumenkasten und einem Anhänger für ihr Pandora-Armband, sodass sie hoffentlich noch lange an ihre Zeit an der ANS zurück denkt. Ihre Fachschaft Französisch lieferte mit französischen Chansons die musikalische Untermalung und auch Confetti-Kanonen und Luftballons durften zum Abschied nicht fehlen.

 

Nach 25 Jahren an der ANS, einem Jahr als Gleichstellungsbeauftragte, acht Jahren im Personalrat, lange Zeit Leiterin der Fachschaft Französisch und acht Jahren als Stufenleiterin der Jahrgänge 8-10 ist nun Schluss an der ANS.

Liebe Angelika, wir wünschen dir für deinen Ruhestand alles alles Liebe, Gesundheit, eine Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten und danken dir von Herzen für dein Engagement und deine Arbeit für die Gemeinschaft der Alfred-Nobel-Schule Geesthacht!

 

Catharina-Constance Haack