Aufgepasst: Konkrete Hinweise zum Lernen vom 14.-18.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

manche Dinge ahnt man ja irgendwie voraus und doch erfordern sie, wenn sie dann eintreten, einen kühlen Kopf und etwas Planungszeit. Daher möchten wir Ihnen und euch die zum jetzigen Zeitpunkt aktuellen Informationen für die nächste Woche mitteilen:

  • Die Jahrgänge 5-7 haben Präsenzunterricht nach dem derzeit geltenden Stundenplan.
  • Eltern können ihre Kinder, wie im Beitrag vom 11.12.2020 beschrieben, von diesem Präsenzunterricht beurlauben. Das erfolgt über die Klassenlehrkräfte und per Mail an die Schule. Beurlaubte Schülerinnen und Schülter erhalten die Aufgaben über SchulcommSy. Ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanztagen ist nach Vorgabe des Ministeriums derzeit aus Infektionsschutzgründen allerdings nicht erlaubt. Bücher und Materialien dürfen aus der Schule geholt werden. Es besteht kein Betretungsverbot der Schule für die Schülerinnen und Schüler.
  • Die Bereiche des Schulhofs werden dahingehend verändert, dass alle Jahrgänge ausreichend Abstand einhalten können.
  • Die Jahrgänge 8-13 verbleiben im Homeschooling, beziehungsweise im Lernen auf Distanz und erhalten Aufgaben entsprechend des Stundenplans über SchulcommSy.
  • Leistungsnachweise/Klausuren und Klassenarbeiten können, wenn sie unaufschiebar sind, noch geschrieben werden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen nur zu den Arbeiten/Klausuren in die Schule. Dabei gelten die gleichen Hygiene- und Abstandsbedingungen wie bei den ESA, MSA und Abiturprüfungen im Sommer. Alle anderen geplanten Arbeiten und Klausuren werden auf die Zeit nach den Ferien verschoben.

  • Vom 21.12.2020 bis zum 06.01.2021 sind die Weihnachtsferien.
  • Am 07. und 08. Januar 2021 verbleiben alle Schülerinnen und Schüler im Lernen auf Distanz und erhalten ihre Aufgaben entsprechend des Stundenplans über SchulcommSy.

Insgesamt meistern wir als Schulgemeinschaft diese schwierige und sehr besondere Zeit wirklich gut und wir werden trotz aller Widrigkeiten in den nächsten Tagen Wege finden, die notwendigen Informationen und Aufgaben an alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Eltern zu bringen, Wichtelgeschenke zu verteilen und auch Danke für die geleistete Arbeit zu sagen. Wenn auch nicht immer vor großem Publikum, aber von Herzen. Hauptsache, wir bleiben gesund!

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Kolleginnen und Kollegen einen schönen 3. Advent.

 

Herzlichst,

Silke Vollbrecht

(Kommissarisch stellvertretende Schulleiterin)