Schülerinnen der 8d auf Tuchfühlung mit der "Politik am Ort"

Schülerinnen aus der 8d recherchierten im Rahmen ihres WiPo-Unterrichtes selbstständig in der "Politik am Ort".

"Wir sind Schülerinnen der 8d. Im Laufe unseres ersten Halbjahres haben wir unser Projekt „Politik vor Ort“ im Fach WiPo erarbeitet.

 

In unserer Dreiergruppe haben wir angefangen zu recherchieren. Bei dieser Recherche sind wir auf Samuel Bauer gestoßen. Dies ist unser Bürgervorsteher hier in Geesthacht und gleichzeitig ist er Vorsitzender der Ratsversammlung. Das heißt, er ist einerseits dafür da, dass wenn Menschen hier in Geesthacht ein Anliegen haben, er es versucht zu lösen und andererseits hält er die Ratsversammlung regelmäßig „auf Trapp“.

 

Die Ratsversammlung besteht aus verschiedenen Ausschüssen, wie zum Beispiel aus dem Hauptausschuss und dem Finanzausschuss. Insgesamt sind es über zehn Ausschüsse hier in Geesthacht. Mit Herrn Bauer hatten wir dann ein kleines Interview im Rathaus, dort hat er unsere Fragen zu ihm und unserem Thema beantwortet. So konnten wir in Erfahrung bringen, wie zum Beispiel die Politik hier in Geesthacht aufgebaut ist, wie sein Alltag aussieht und wie sein Bezug zu unserem Bürgermeister Olaf Schulze ist. Dieses Projekt hat uns einen großen Einblick in die Geesthachter Politik gewährt."

 

(von Paula, Ellen, Sarah aus der 8d)