Die ANS zu Besuch im DESY

Kurz nach den Herbstferien waren Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6b und 10a hintereinander zu Besuch im DESY in Hamburg. Während die "Kleinen" das Vakuum erforschten, untersuchten die "Großen" die Radioaktivität.

Zwei spannende und interaktive Ausflüge im Zeichen der Naturwissenschaft.

Die 6b besuchte das Vakuumlabor im DESY – Hamburg

 

Am 22.10.2019 tauschte die Klasse 6b einen Schultag lang das Klassenzimmer gegen ein „Forschungslabor“ im DESY – Hamburg. Zum Thema „Luft und Vakuum“ konnten die SchülerInnen viele interessante Experimente in Kleingruppen eigenständig aufbauen und durchführen. Durch intensives Beobachten und dann dazu Erklärungen finden, wurden physikalische Phänomene verständlicher. So gingen sie z.B. folgenden Fragen auf den Grund:

  •  „Was passiert mit einem Luftballon im Vakuum?“
  • „Dreht sich eigentlich ein Windrad im Vakuum?“
  • „Glüht ein Glühdraht auch im Vakuum?“ oder
  • „Wie schwer ist ein Liter Luft?“

Wenn die Fragen doch zu knifflig wurden, halfen die netten Studenten bei dem Weg zur Lösungsfindung.

 

Die 10a erforscht Radioaktivität im DESY

 

Am 29.10.2019 besuchte die Klasse 10a im Rahmen des Physikunterrichtes das Schülerlabor im DESY Hamburg. Unser Thema war: Radioaktivität.

 

Nach der langen Anfahrt wurden wir freundlich begrüßt und erhielten Informationen zum Ablauf des Tages und zum DESY (Deutsche Elektronen-Synchrotron). Anschließend wurden wir über den Umgang mit radioaktiven Präparaten belehrt.

 

In neun Gruppen untersuchten wir anschließend verschiedene Eigenschaften radioaktiver Strahlung. Es ging um die Durchdringungsfähigkeit durch verschieden dicke Materialien, um das Verhalten in Magnetfeldern, die Streuung ionisierender Strahlung, die Bestimmung der Halbwertszeit und die Herleitung des Abstandsgesetzes. Die Arbeitsergebnisse stellten wir nach der Mittagspause unseren Mitschülern vor.

 

Weiterhin wurde uns eine Nebelkammer vorgestellt, mit deren Hilfe wir weitere Eigenschaften der radioaktiven Strahlen beobachten konnten.