Gut gelaufen: Der Lauftag an der ANS

Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf den „Roten Platz“ und dann laufen, was das Zeug hält: Kondition und Durchhaltewillen waren am „Lauftag“ gefragt, und es war beeindruckend, wie viele Schülerinnen und Schüler (und auch einige „Lehrkörper“) bewiesen, dass sie darüber verfügen.

„Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen“ empfahl schon der alte Römer Cicero vor über 2000 Jahren. Dieser weise Spruch könnte auch das Motto des Lauftages der Alfred-Nobel-Schule sein. Denn hier kann jeder Sieger werden, der es schafft, eine Stunde lang tapfer seine Runden um die ehemalige Menzer-Werft zu drehen. Und so gab es denn auch sehr viele Sieger.

 

Bei idealem „Laufwetter“ (nicht zu warm, nicht zu heiß und kein Regen) trat die Schule in zwei Gruppen an. Zunächst gingen die Klassen 5 bis 8 an den Start und drehten ihre knapp 1,5 km langen Runden. Dann folgten nach einer Pause die „Großen“ aus den Klassen 9 bis 13.

 

Kontrolliert, vor allem aber angefeuert von den Streckenposten mussten die Läufer beider Gruppen eine Stunde lang durchhalten. Die besten Karten hatten natürlich die Freizeitsportler mit Kondition, zumal dann, wenn sie auch noch die richtige Bewegungs- und Atemtechnik beherrschten. Aber toll waren auch diejenigen, denen es ganz und gar nicht leicht fiel, 60 Minuten durchzuhalten, und die dennoch tapfer bis zum Ende weiterliefen. Hut ab!

                                                                                                                                              Mathias Franz