Starthilfe für jugendliche Flüchtlinge

SV hilft
SV hilft.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern möchte die SV den jugendlichen Flüchtlingen, die keine Familie mehr haben helfen.

"Weiterlesen" klicken, um zu erfahren wie genau geholfen werden kann!

Liebe SchülerInnen, Liebe Eltern,

 

eigentlich hat sich kaum etwas verändert: Seit Beginn diesen Jahres beherbergt die Jugendherberge Geesthacht junge Menschen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Einen Unterschied zum normalen Herbergsbetrieb gibt es bei genauerem Hinsehen allerdings doch: Die Jugendlichen sind Flüchtlinge. Nach wochenlanger Flucht vor Krieg, Terror und konfessioneller / politischer Verfolgung, die sie entweder komplett alleine antreten mussten oder auf der Flucht ihre Familien verloren haben, haben die Jugendlichen nun bei uns in Geesthacht einen sicheren Zufluchtsort gefunden.

Wir waren in den vergangenen Tagen mehrfach in der Jugendherberge vor Ort und haben uns bei verantwortlichen Helfern und den Jungs selbst über ihre momentane Situation informiert. Wir haben von prägenden Erlebnissen und tragischen Schicksalen erfahren, aber auch fröhliche und vor allem dankbare junge Menschen erlebt, die mit Freude Deutsch lernen, uns gegenüber und untereinander ausgesprochen freundlich auftreten, sich für die Kultur und Gepflogenheiten in ihrem neuen Heimatland interessieren, Schulen besuchen und sich total für Fußball begeistern.

Allerdings wurden an uns auch Nöte und Bedürfnisse des täglichen Lebens herangetragen.

Am Wochenende und wenn die Jugendlichen am Nachmittag aus der Schule kommen, so haben sie bisher kaum Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, sondern müssen die Zeit untereinander in der Jugendherberge rumkriegen – Kontakt zu deutschen Jugendlichen haben sie leider kaum.

Hinzu kommt noch, dass die Flüchtlinge oft nicht mehr mitbringen als sie an Kleidung anhaben. Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ist zwar durchaus vorhanden, jedoch sind die meisten gespendeten Kleidungsstücke von (und damit auch für) ältere Menschen oder für Kleinkinder. Was fehlt sind Klamotten und Schuhe für Jugendliche.

 

Liebe MitschülerInnen und liebe Eltern,

um den Jugendlichen ihren Start in Geesthacht zu erleichtern, möchten wir gemeinsam mit euch diese Probleme anpacken!

Um möglichst schnell und unkompliziert in Kontakt mit Gleichaltrigen zu kommen, organisieren wir gerade ein gemeinsames Sportangebot, in dem sich Flüchtlingsjugendliche gemeinsam mit uns Schülern einfach nachmittags zu einer Runde Fußball, Basketball oder anderen Spielen treffen können. Vielleicht entsteht dadurch ja auch die eine oder andere neue Freundschaft? Hierzu folgt in Kürze ein weiteres Informationsschreiben.

Damit die Jungs künftig auch gute Kleidung und vernünftige Schuhe tragen können, bitten wir euch schon jetzt um Mithilfe!

Ab sofort können Kleiderspenden bei uns im SV-Raum abgegeben werden. Diese werden dann umgehend von uns an die Flüchtlinge in der Jugendherberge weitergeleitet. Eine genauere Übersicht, was benötigt wird findet ihr im Merkblatt für Spenden.

 

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir eine hilfsbereite, tolerante und offenherzige Schule sind.

Eben eine Schule mit Courage…

Eure Schülervertretung