Auf geht's: Wir stechen in See!

Ein maritimes Abenteuer erwartete die neuen 5. Klässlerinnen und Klässler unserer Schule bei ihrer Einschulungsfeier.

Unter dem Motto "Auf geht's, wir stechen in See" wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von unserer Schulleiterin Frau Hannemann begrüßt.

Die Einschulung nahm in diesem Jahr ein besonderes Thema mit an Bord: Die Schülerinnen und Schüler betraten symbolisch das Schiff der ANS und starteten somit ihre Reise in Richtung ihrer Zukunft.

 

In ihrer Ansprache ermutigte Frau Hannemann die Neuankömmlinge, den neuen Abschnitt selbstbewusst zu beginnen, selbstverantwortlich zu lernen und sich in der Schulgemeinschaft wohlzufühlen, um in ihrem eigenen Tempo den richtigen Weg zu finden. Die Eltern wurden ermutigt, ihre Kinder auf diesem aufregenden Abenteuer zu begleiten und die Zusammenarbeit mit der Schule aktiv zu unterstützen.

 

Durch das Einschulungsprogramm führte durchgehend Frau Haack, die kommissarische Stufenleiterin der Jahrgänge 5 und 6. Mit ihrer Zugewandtheit und ihren herzlichen Worten schuf sie zu jeder Zeit eine angenehme Willkommensatmosphäre, die den Schulanfang zu einem unvergesslichen Erlebnis für die neuen 5. Klässlerinnen und Klässler sowie ihre Familien machte.

Auch die Vertreterin des Schulelternbeirats Frau Meins, sowie Frau Klekamp und Frau Weis als Vertreterinnen des Ganztags und der Schulsozialarbeit stellten sich vor und hießen unsere neuen Passagiere herzlich Willkommen.

 

Das Einschulungsprogramm war ein Highlight des Tages und bot den neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien einen herzlichen Empfang. So sorgte bereits zu Beginn der Auftritt unserer Zirkus AG für eine gelungene Einführung. Eine besondere Überraschung gab es durch die Beiträge des diesjährigen 6. Jahrgangs. Durch Rollenspiele, Filme und musikalische Darbietungen gaben sie den frisch eingeschifften Schülerinnen und Schülern einen lebhaften Einblick in den Schulalltag an der ANS. Auch der Ganztag präsentierte sich gelungen mit einem Stück aus dem Musical „Fack ju Göhte.“

 

In Anlehnung an Rolf Zuckowskis Kinderlied und unter dem Motto „Unsere Schule hat keine Segel“ begrüßten schließlich auch die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre neuen Schützlinge. Die neuen Klassen wurden dabei in einzigartiger Weise in das maritime Thema integriert. Die Klasse 5a repräsentiert den "Kompass", die 5b die "Steuerfrauen und Steuermänner", die 5c das "Steuerrad" und die 5d den "Anker". Diese Metaphern verdeutlichen den Schülerinnen und Schülern, dass sie gemeinsam das Schiff der Bildung steuern und verankern können, also auch Gemeinschaft trägt!

 

Die Einschulung an der Alfred-Nobel-Schule Geesthacht war zweifellos ein gelungener Start ins Schulleben. Die Schülerinnen und Schüler sind nun bereit, ihre Bildungsreise anzutreten und in den kommenden Jahren gemeinsam die Weichen für ihre Zukunft zu stellen. Wir heißen sie herzlich Willkommen an Bord und wünschen ihnen eine spannende und erfolgreiche Schulzeit auf hoher See!

Uli Deckner

PS: Für mehr Bilder auf "mehr lesen" klicken!