Meditation in der Kirche der Stille

Mitten in der stressigen Zeit vor den Abiturprüfungen hat uns unsere Religionslehrerin Frau Wermker an einem Freitagabend (31. März 2023) zu einem Meditationskurs „Wege in die Stille“ - eine Einführung in die Meditation für Oberstufenklassen eingeladen.

 

Dieser Kurs fand in der Kirche der Stille in Hamburg-Altona statt und orientiert sich am Konzept des interreligiösen Religionsunterrichts, d.h. Schüler/innen aller Glaubensrichtungen sind willkommen und man muss nicht religiös sein, um teilnehmen zu können. Meditationsvorkenntnisse waren nicht notwendig. Die Veranstaltung war kostenlos.

 

Der Pastor und Religionslehrer Ulrich Panzer hat uns in ca. zwei Stunden drei verschiedene Meditationsarten gezeigt und erleben lassen. Damit wir uns entspannen, begann der Abend mit einfachen Wahrnehmungsübungen, das heißt, dass wir zuerst ruhig werden mussten und den Unterschied von Geräusch und Stille sowie Bewegung und Ruhe spüren lernten.

In der darauffolgenden Phantasiereise konnten wir uns sehr entspannen, sodass wir fast eingeschlafen wären. Man konnte sich einfach auf die Matte legen, den Kopf frei machen und der beruhigenden Stimme von Herrn Panzer lauschen.

Bei den praktischen Übungen war es wichtig, auf seinen Atem zu hören, die Stille in sich aufzunehmen und darauf zu achten, was der eigene Körper einem sagt. Dadurch hatten wir die Chance uns selbst zu begegnen.

In der Pause haben wir versucht, bei Tee und Keksen die Stille zu genießen und nicht miteinander zu reden, was nur wenigen von uns gelang.

Es war eine schöne und spannende Erfahrung, die Augen zu schließen und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren, sowie die Möglichkeit zu haben, den Schulstress für einen Abend zu vergessen, und seine Klassen- bzw. Kurskameraden auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen.

 

Wir danken Frau Wermker für diese wertvolle Erfahrung.

 

Religionskurs 13c im Schuljahr 2022/2023