Der offene Ganztag an der ANS

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, das Ganztagsteam der Alfred-Nobel-Schule, heißen euch jederzeit herzlich Willkommen!

Zu unserem Team gehören eine Koordinatorin und neun feste, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie diverse Honorarkräfte, die sich darauf freuen, die Nachmittage mit euch zu verbringen.

Bei uns könnt ihr nach dem Unterricht basteln, musizieren, mit Freunden gemeinsam spielen, Neues lernen oder einfach relaxen. Es gibt eine Hausaufgabenbetreuung und in den Kernfächern Deutsch, Mathe, Englisch sowie Französisch besteht die Möglichkeit einer gezielten Förderung in kleinen Gruppen. Außerdem gibt es jede Menge Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Theater und Medien.

Aus einem großen Kursprogramm könnt ihr eure Favoriten wählen und jede Menge Spaß haben.

• Betreuungszeit: Während der Schulzeit hat die Betreuung des Ganztages von montags bis freitags von 12.15 bis 16:00 Uhr geöffnet. Schülerinnen und Schüler, die keine Kurse gewählt haben, können sich im Freizeitraum aufhalten und dort an angebotenen Aktivitäten teilnehmen oder einfach mit Freunden chillen. Aber auch dafür ist eine Anmeldung notwendig. Neben einem umfangreichen Bastel- und Spielangebot bietet das Team ein- oder zweimal die Woche abwechslungsreiche, besondere Projekte an, die von euch ohne Anmeldung wahrgenommen werden können.
  • Hausaufgabenzeit: Nach dem Unterricht, von 12.15 bis 15:30 Uhr, könnt ihr in ruhiger Umgebung eure Hausaufgaben erledigen. Dabei stehen euch engagierte und geduldige Betreuungskräfte zur Seite, die euch dabei unterstützen und eure Fragen beantworten.
  • Kursprogramm: Der Ganztag bietet euch viele Kurse aus unterschiedlichen Bereichen, aus denen ihr jeweils für ein Halbjahr eurer Wunschprogramm auswählt. Ein ausführliches Verzeichnis mit Informationen, Veranstaltungsorten und -zeiten zu den einzelnen Kursen erscheint jeweils zum neuen Halbjahr. Mit der Wahlliste könnt ihr euch anmelden. Neben den immer wieder beliebten Kursen, wie z.B. Fußball, Basketball, Theater und Kreativ- und Malwerkstatt usw. suchen wir immer nach neuen Ideen und Kursen, um euch möglichst viel Abwechslung zu bieten.

Wir freuen uns auf euch und falls ihr noch Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, seid ihr bei Frau Klekamp im Ganztagsbüro oder bei den Ganztagsmitarbeitern jederzeit herzlich Willkommen.

Birgitt Klekamp

Ganztagsbereich der Alfred-Nobel-Schule

Stadtverwaltung Geesthacht

Fachdienst Schule, Sport, Kultur

Neuer Krug 37 -39

21502 GEESTHACHT

Tel.: 0 41 52 / 8 46 94 16

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Website Elbestadt Geesthacht.