Die Oberstufe an der ANS


Etwa 210 der insgesamt 830 Schülerinnen und Schüler der ANS besuchen unsere Oberstufe, die ihre Klassen- und Fachräume im zweiten Stockwerk der Schule hat. Davon kommen ungefähr ein Viertel der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs von den umliegenden Gemeinschaftsschulen und Gymnasien zu uns. Das von uns gelebte Schulmotto „Gemeinschaft trägt“ macht die ANS zu einer attraktiven Möglichkeit, sein Abitur oder Fachabitur zu erwerben.

Durch teamorientiertes Lernen und vielfältige Arbeitsformen werden alle Schülerinnen und Schüler der neuen 11. Jahrgänge schnell in die Klassengemeinschaft integriert. Auch wer später einsteigt, kann sich auf die Unterstützung seiner Mitschülerinnen und Mitschüler verlassen. Diese Atmosphäre des Miteinanders und die Unterstützung bei allen Fragen und Problemen durch die meist mehrfach „abiturerfahrenen“ Lehrkräfte der Oberstufe führen dazu, dass die Schülerinnen und Schüler die von Ihnen angestrebten Ergebnisse und Abschlüsse erreichen. Darüber hinaus gehört die Berufsorientierung und Berufsberatung zu einem wichtigen Pfeiler unserer pädagogischen Arbeit.


Die Oberstufe der ANS stellt sich vor

Download
Info Oberstufe Homepage Version 2019_20.
Adobe Acrobat Dokument 808.3 KB